Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-10-04 01:48
19.10.2010
Hallo,

heute war ganz und gar nicht mein Tag, ich hatte viele Schmerzen und habe deswegen sehr viel geweint. Irgendwie war heute völlig der "Wurm drin". Bis jetzt gab es jeden Morgen O-Saft zum Frühstück. Als ich heute Morgen etwas Durst bekam und mich auf den Saft gestürzt habe, habe ich nicht darauf geachtet, dass der Saft dunkler war als sonst... Es war Multivitamin-Saft. Ich nahm leider direkt ein paar größere Schlücke. Bei Multivitamin sind aber immer Bananen mit drin und dagegen ist meine Allergie absolut hochgradig (das stand an oberster Stelle bei meinem Allergietest vor einigen Jahren). Nach nur rund 15 Minuten ging es bei mir "los" und ich kam zunächst nicht vom Klo runter... Voll klasse. Deswegen kam ich zu spät zur Rückenschule. Alle saßen schon dort und der Vortrag lief bereits. Das war mir super peinlich. 

Dann kam das nächste Problem. Die Leiterin erklärte, dass man nie mit Rundrücken sitzen sollte, sondern immer nur im Hohlkreuz. Beim Rundrücken sind die HWS und die Schultern viel zu angespannt und das verursacht Schmerzen (was ich ja aus eigener Erfahrung weiß). Deswegen sollte man immer im Hohlkreuz sitzen. Während der Schulung (etwa 45 Minuten lang) saß ich also die ganze Zeit über im kräftigen Hohlkreuz, was für mich persönlich Schmerzen ohne Ende bedeutet. Danach konnte ich vor Schmerzen zunächst kaum noch Laufen. Ich ging deswegen zur Leiterin und sprach sie darauf an. Sie sah sich meinen Rücken an und meinte nur, um Gottes willen, Sie dürfen gar nicht im Hohlkreuz sitzen, vergessen Sie alles, was Sie gerade gehört haben, Sie gehören zur Ausnahme... Voll super...!!! 

Anschließend hatte ich 45 Minuten lang bei der Diplom-Psychologin ein Einzelgespräch. Das war für mich super hart und ich habe viel geweint, allerdings nicht nur, ein paar schöne Sachen waren auch dabei. Wir haben über alles mögliche rund um meinen Rücken, meine Behandlung und meine Dauerschmerzen gesprochen. Über meinen Freund (der langsam aber sicher lernt, mit der "Situation" klar zu kommen), über meine bisherigen Arzttermine (wie die Orthopäden mich zum Teil behandelt haben, mich nicht für voll genommen haben), über meine Arbeit bzw. speziell über meine Kolleginnen (wie ich mit denen klarkomme), sehr viel auch über "mein" Institut (meine "zweite Heimat", Grins), über die Behandlung dort, insbesondere auch zum Thema Wassergymnastik und meine Gruppe (auf die ich mich jetzt schon wieder freue, dort fühle ich mich wirklich sehr wohl), über meinen Masseur, mit dem ja praktisch alles "anfing", sonst wäre ich jetzt sehr wahrscheinlich gar nicht hier und die Sache mit meiner "Beschwerde" dort beim Chef wegen der KG. Das liegt mir heute noch sehr, sehr schwer im Magen, daran habe ich heute noch zu knabbern. Für mich, für mein persönliches Training ist die neue C. sicherlich wesentlich besser, aber dass deswegen S., die super lieb und nett ist, gehen musste, dass ich sie aus dem Kreis der Kollegen "rausgerissen" habe, darüber komme ich bis heute nicht weg. Manches Mal frage ich mich, ob es nicht doch besser gewesen wäre den Mund zu halten und bezüglich KG das Institut zu wechseln. Dann wäre S. jetzt bestimmt noch dort. Die Ärztin hat vorhin auch zu mir gesagt, dass andere Patienten wahrscheinlich auch so gedacht haben, nur nichts gesagt haben. Aber warum musste ausgerechnet ich es sein, die den Mund aufgemacht hat. Damit komme ich immer noch nicht so richtig klar und mache mir Vorwürfe ohne Ende (und bei dieser Schilderung habe ich vorhin auch wieder geweint).

Danach hatte ich dann Sequenztraining, also "Mucki-Bude" und das war die absolute Katastrophe. Wie war das, ich soll "tapfer" sein? Ich bin der größte Schwächling, den es weit und breit gibt. Die Physiotherapeutin hat mich vorhin zum Teil sogar aufgegeben. Zuerst an den "Haltungsstabilisator", mit den Armen zur Seite drücken. Selbst mit dem leichtesten Gewicht konnte ich es nicht bewegen und ich sollte es schließlich ganz sein lassen. Danach den Seilzug, die Arme nach hinten ziehen. Mit dem leichtesten Gewicht klappte es so einigermaßen. Ebenso die Beinpresse, von der Wand wegdrücken, mit dem leichtesten Gewicht klappte es (besser als gar nicht). Danach den Bauchtrainer, also natürlich für die Bauchmuskeln. Dabei war ich völlig verspannt und bekam in der HWS Schmerzen ohne Ende. Danach auf der Halbrolle, gerader Rücken und die Arme bzw. Schulterblätter nach hinten. Dabei bekam ich im Rücken Stiche und Schmerzen ohne Ende, danach konnte ich kaum noch Aufstehen und konnte nicht mehr gerade laufen. Die Physiotherapeutin sah mich völlig entsetzt an. Zum Abschluss an den Oberkörperergometer, also sozusagen mit den Armen Fahrrad fahren. Die absolute Katastrophe, ich bekomme mit den Armen die Pedale so gut wie gar nicht bewegt. Die Physiotherapeutin meinte zu mir, so einen schwachen Patienten hätte sie noch nie gehabt, ich solle versuchen "irgendwie" damit klar zu kommen. Danach ging ich, völlig k. o. und mit Schmerzen ohne Ende auf mein Zimmer und habe viel geweint. Das war heute ganz bestimmt nicht mein Tag.

Danach hatte ich (anstelle von Massage) den Hydro Jet, absolut lächerlich!!! Man liegt auf einer Art Wasserbett und unter einem geht eine "Stange" hoch und runter, den Rücken entlang. Aus dieser Stange, aus Löchern, kommt ein Wasserstrahl, wie aus einer Dusche. Das fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem Stift auf den Rücken tippt. Also das mit einer Massage gleichzusetzen, das finde ich völlig lächerlich!! Das ganze dauert 15 Minuten und hat mir gar nichts gebracht (muss ich jetzt aber regelmäßig machen).

Heute Abend bin ich dann (mit MP 3-Player im Ohr und flotter Musik) auf den Fahrrad Ergometer gegangen und habe mir den heutigen Frust in rund 35 Minuten weggestrampelt. Das hat sehr gut getan. Dabei und danach bin ich dann noch mit anderen Patienten ins Gespräch gekommen. 

So, mal sehen, wie morgen der Tag verläuft. Schlimmer wie heute kann es eigentlich nicht mehr werden (hoffentlich!!). 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-10-04 01:48