Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Parah » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Parah
2005-02-10 10:17
Clicker
Habe heute meinen ersten Clicker erstanden und wollte natürlich auch gleich loslegen.
Bin also in ein Clicker-Forum um mir Anregungen zum Anfang zu holen. Dort habe ich gelesen, eine Möglichkeit ist sich einen Teller mit Leckerlies bereitzustellen, "Klick" und dann Leckerlie geben. Möglichst ohne dabei Worte oder Körpersprache zu benutzen, damit der Hund lernt "Klick" bedeutet Leckerlie.

Ich stellte mir also eine Schale mit zerbröselten Pansensticks auf den Tisch, setzte mich auf den Stuhl daneben, beide Hunde saßen schon vor mir in freudiger Erwartung auf das Leckerlie, Pansensticks riechen nunmal recht verführerisch. Dann "klick" Leckerlie gegeben.
Nun kennen beide das Geräusch nicht und schielten immer auf den Clicker beim "Klick". Habe dann folgendes probiert Clicker links, 2 lecker rechts beim schnuppern am Clicker "klick" und Leckerlies gegeben. Dann einfach lecker und Clicker vertauscht und so lange gewartet bis wieder am Clicker gestupst wird und aus der anderen Hand das Lecker gegeben. Ich bin ehrlich baff, meine alte Dame hatte das derart schnell begriffen, das ich mehrmals Clicker und lecker in den Händen gewechselt habe und sie trotzdem an die Clickerhand stupste um dann ein Lecker zu bekommen. Schäferin tut sich etwas schwerer, das mag aber auch daran liegen das sie eher Ball als Leckerlie begeistert ist.
Während ich bei Birka ganz deutlich sehen konnte das ihr dieses neue Spiel großen Spaß bereitet, hatte ich bei Parah eher das Gefühl das sie leicht gelangweilt war. Aber es hat schon besser geklappt als ich gedacht hätte und für 2min. Üben finde ich, war es schon ein Erfolg. Werde das Heute noch so ein -zweimal machen, jeweils so 5-6 Leckerlies lang und sehen, ob das später auch noch klappt, oder ob das nun einfach ein Zufall war.
Werde dann weiter berichten.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Parah Offline

Mitglied seit: 20.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-02-10 10:17