Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Pandora » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Pandora
2011-03-04 18:37
Die 30er sind schuld oder/und?
Es muss am Alter liegen. Oder warum sonst höre ich so viele Krisen-Geschichten? Eigentlich hat mich die 30 nicht gestört. Ich fühle mich nicht super alt oder als wäre ich auf dem Weg bergab. Aber anscheinend passiert in uns allen eine Art Grübelei.

So habe ich zwei Arbeitskolleginnen die beide ihre Partner, mit denen sie schon mehrere Jahre zusammen waren, mit 30 verlassen haben, um sich was Neues zu suchen. Beide sind heute verheiratet und haben Kinder.

Eine Freundin, mit der ich quasi aufgewachsen bin, sagt mir, dass ihr Mann, mit dem sie auch ein Kind hat, keine Lust mehr auf Sex hat und sie das total frustriert. Eine Hodenkrebs-Geschichte hat da wohl einigen Schaden verursacht und einfach die Lust genommen. Sie liebt ihren Mann über alles und ich weiß, dass er sie auch liebt. Und doch: Kein Sex oder nur selten. Wir Frauen machen eben nicht gerne den Anfang. Sie fühlt sich nicht attraktiv, nicht gewollt, zu jung für so wenig Sex.

Am Wochenende in Köln erzählt mir meine Freundin aus Essen, dass sie total gefrustet ist. Sie hat Probleme mit dem Magen, fühlt sich unwohl und ihr Freund ist wohl keine große Hilfe. Und dann ist da ja so ein toller Kerl bei der Arbeit. Scheiße, das kommt mir doch so bekannt vor. Sie ist fix und fertig. Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich war wohl zu sehr mit mir selbst beschäftigt. "Wann hört das wieder auf?" fragt sie mich. "Wenn es vorbei ist!" sage ich ich. Wann wird das sein? Ich hoffe für sie, früh genug.

Am Mittwoch war ich mit einer Kollegin was essen, mit der ich damals meine Ausbildung gemacht habe. Ihr Freund flirtet mit anderen Frauen und das auf einer ziemlich heftigen Ebene. Sie hat Angst, dass da mehr passieren könnte, und hat Probleme mit dem Vertrauen, weil es schon einmal passiert ist. Irgendwie hat sie es geschafft, sein Passwort bei studi.vz zu kancken und hat einen Schriftwechsel gefunden, der ihren Verdacht erhärtet hat. Dann hat sie von ihrem Freund eine SMS bekommen, die nicht für sie war. Nachdem sie sein Handy ausspioniert hatte, war klar, dass er sich einmal in der Nr. vertan und ausversehen sie angetextet hatte. Klar ist Ausspionieren scheiße, aber das Gefundene ist auch nicht besser. Zur Zeit schlafen sie getrennt und überlegen, ob sie den drei Wochen-Urlaub ins einsame Alaska absagen sollen, was Storno-Kosten von 1000 EUR mit sich ziehen würde.

Und dann ist da das Kisen-Jahr von mir und meinem Freund. Und auch ER hatte mit mitte dreißig diese Phase. Nur, dass er tatsächlich seine Freundin (heute Frau) betrogen hat. Er hat sich später von beiden getrennt, ist ausgezogen, und hat versucht sich selbst zu finden. Keine Ahnung was er da gefunden hat, aber er ist zu seiner Freundin zurück gekehrt, hat ein Kind mit ihr gezeugt, hat ein Haus gekauft und sie geheiratet (in der Reihenfolge).

Es muss das Alter sein oder? Man fängt an zu überlegen. Wie soll es weitergehen? Ist das was ich habe, das was ich will? Will ich ein Haus, Kinder und/oder Karriere? Man muss sich jetzt so langsam entscheiden, sonst ist es für mache Dinge zu spät. Unsere Generation tut sich schwer mit solchen Entscheidungen. Man hat uns gesagt "Wenn du willst, kannst du alles erreichen". Keiner hat gesagt, dass der andere vielleicht was ganz anderese will als ich. Kind oder Karriere. Single-Leben oder Partnerschaft. Ehe oder Lebensabschnittspartner? Haus oder Wohnung? Fernseher oder Fernreise? Oder/Und?

Kommentare

18:53 04.03.2011
trotzdem fand ich mein jahr vor der dreißig gedanklich auch ganz schlimm
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:52 04.03.2011
verdammt, ich scheine spät dran zu sein.......
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:51 04.03.2011
Aber lies hier doch mal in den Tagebüchern rein, das alles ist in den Zwanzigern ja nicht anders.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Pandora Offline

Mitglied seit: 19.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-03-04 18:37