Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Pandora » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Pandora
2011-04-08 15:31
Das Foto
Vor ein paar Wochen gab es bei Aldi einen Dia-Scanner. Da mein Papa früher mehr Dias als Fotos geschossen hat, fanden meine Eltern die EUR 29,95 teure Investition als lohnenswert. Natürlich haben sie erstmal die alten Dias vom Dach runter geholt und die ersten Erinnerungen kamen wieder zum Vorschein. Dabei ist meine Mama auf ein äußerst schönes Foto gestoßen. Mein Papa hält mich kurz nach meiner Geburt noch im Krankenhaus im Arm und mein damals acht jähriger Bruder steht daneben und schaut wie ein kleiner Lausebengel, der sich gerade wieder einen Streich ausdenkt. Mein Papa ist da gerade mal mitte dreißig. Schade, dass ich ihn ja so jung nie wirklich erlebt habe.

Meine Mama hat mir das Foto per Mail geschickt. Und als ich es geöffnet hatte, ist mir erstmal die Kinnlade runter gefallen. Mein Freund sieht heute fast genauso aus wie mein Vater damals. Es ist echt gruselig, wie ähnlich die sich sehen. Zum Vergleich habe ich immer ein Foto von meinem Freund direkt neben das Gesicht von meinem Vater gehalten. Echt! Total gruselig! Ich weiß noch, wie ich früher, als ich so drei oder vier war, immer gesagt habe: "Wenn ich mal groß bin, werde ich meinen Papa heiraten!" Wer hätte gedacht, dass es mal sooo ähnlich sein wird.

Wie ist das? Sucht man sich seine Ideale und Vorstellungen in der Familie? Gegen die Erziehung kann man sich ja kaum wehren. Grundsätze und Wertvorstellungen werden vermittelt und hinterlassen ihre Spuren. Ist das auch so mit dem Geschmack bei der Wahl des Partners? Irgendwie fühle ich mich jetzt so berechenbar. Dunkelhaarige Typen waren schon immer mehr mein Fall. Liegt das daran, dass mein Papa dunkelhaarig war? Und auch vom Charakter sind sich die beiden gar nicht so unähnlich. Mein Freund wie auch mein Papa neigen dazu Sprüche zu machen, die keiner versteht oder auch nur bedingt lustig findet.

Na ja, ich ähnel zumindest äußerlich nicht seiner Mutter. Und auch vom Charakter her würde ich sagen, dass da keine Übereinstimmung zu finden sind. Wenn, dann nur die, dass wir (seine Mutter und ich) den Drang haben, den Ton anzugeben. Aber sie ist da eine ganze Ecke krasser. Vielleicht ist also alles nur Zufall. Aber mein Freund war auch schon immer eher das Oma-Kind. Wer weiß, vielleicht bin ich ja ganz die Oma....

Kommentare

21:31 08.04.2011
das mit dem männertyp könnte schon hinkommen. war als teeny bei mir nicht so, aber je älter ich werde desto mehr stereotyp ist mein geschmack: dunkle haare, gerne lockig, markantes gesicht und die ähnlichkeit mit meinem vater in jungen jahren ist teilweise auch verblüffend. aber klar: frühkindliche prägung auf das, was man als "schön" empfindet ;) und was noch schlimmer ist: ich stelle fest, dass ich hannah in vielen dingen so erziehe wie meine eltern mich! und dass ich sprüche meiner mutter wiederhole und so... ist mir aber auch erst richtig bewusst geworden, seitdem sie so 2 ist... ergo: je älter man wird, desto ähnlicher ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Pandora Offline

Mitglied seit: 19.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-04-08 15:31