Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » nickyla13 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch nickyla13
2010-01-06 18:20
Kulanz

Mein neues Unwort Kulanz: Mit Kulanz (frz. für beweglich) wird ein freiwilliges Entgegenkommen im Geschäftsverkehr bezeichnet. Entsprechend gibt es keinen Anspruch auf kulantes Verhalten.

Ist ja schön und gut. Meiner Meinung nach hat es allerdings wenig mit Kulanz zu tun was da so ein netter bekannter Elektronikfachmarkt (ich hasse ab sofort jeden der dafür Werbung macht, tja dumm gelaufen Mario Barth) schon wieder mit mir treibt. Ich gehe bei so Grosskonzernen eh immer vom Schlimmsten aus und kauf da auch eigentlich gar nix, sind alles Betrüger, und dann ham sie die Möglichkeit mich vom Gegenteil zu überzeugen und was machen die? Sie bestätigen meine Meinung auch noch.

Ich bin am 21.12.09 mit meinem MP3 Player den ich am 29.12.07 und auf dem die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Garantie gegeben sind, rein in diesen Laden weil die Datenübertragung nicht mehr funktioniert. Leider hab ich nicht gleich meinen Kassenzettel gefunden, deswegen hab ich gedacht bevor ich lang suche probier ichs halt mal ohne.

Nachdem die wirklich freundliche Dame mir 3 Mal versichert hat dass keine Kosten auf mich zukommen wenn wir ihn einschicken, hab ich zugestimmt es halt mal auf Kulanz zu probieren. Ok wenn sies ohne Kaufbeleg gemacht hätten, wäre es wirklich kulant gewesen.

Aber nein, das machen wir natürlich nicht, nein wir wollen sogar noch 15 Euro wenn die Alte ihr kaputtes Teil zurückhaben will, obwohl wir gesagt haben sie muss nix zahlen wenn wir ihn nicht reparieren.

Jetzt bin ich gestern also nochmal rein, diesmal mit Kassenzettel, und wir haben den Kassenzettel nachgefaxt. Am Telefon haben die Herren dann gesagt, sie schauen mal ob sies auf Kulanz machen.

Das hat dann eine 5minütige Grundsatzdiskussion nach sich gezogen.

Ich: Aber da ist doch der Kassenzettel jetzt, dann ist das doch Garantie und nicht Kulanz.

Sie: Aber jetzt ist die Garantie ja schon abgelaufen, deswegen ist es kulant wenn wirs trotzdem machen.

Ich: Nein, es ist kulant das sie den Kassenzettel nochmal hinfaxen, aber das reparieren ist Garantie.

Sie: Nein wir machen das immer auf Kulanz.

Ich: Schon klar weil das klingt als müssten sie das nicht machen, aber da war ja noch Garantie drauf. Is ja egal ich will auf jeden Fall keine 15 Euro zahlen nur damit sie mir mein kaputtes Gerät ohne Musik wieder geben.

Sie: Naja, da müssen wir halt schauen ob das mit der Kulanz durchgeht.

Ja nee is klar. Ich hab dann nach meinem Lebensmotto gehandelt: Und lächeln...

Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Brief aus der Werkstatt und hätte schon gerne ein Smilie der eine Knarre auf ein rotes Gebäude mit einem M richtet, der Kopfschusssmilie is zwar ganz süss aber ich habe in solchen Situationen eigentlich keine Selbstmordgedanken, da es aber ja gefährlich und politisch unkorrekt ist, lächle ich mein Gegenüber lieber an, was die dann nämlich nicht wissen: Das ist wesentlich gefährlicher.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

nickyla13 Offline

Mitglied seit: 15.12.2009
39 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-06 18:20