Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-07-22 17:55
Hinter Regenwolken lacht die Sonne
Hinter Regenwolken lacht die Sonne
Edeltraud Strobel

Dieses faszinierende Buch einer MS-Patientin, die ganz offen über alle Fragen und Gedanken ihrer Krankheit "redet", sollte in keinem Haushalt fehlen, der - in welcher Weise auch immer - mit dem Thema MS konfrontiert ist. Es ist ein Buch, dass Patienten, Angehörigen, Freunden und Bekannten hilft, die Krankheit und Hintergründe besser zu verstehen.
Auch Ärzte wird es erstaunen - denn es geht hier nicht um medizinische Fakten. Es geht auch nicht darum immer und immer wieder zu hören, wie sich diese Krankheit der 1.000 Gesichter an Einzelbeispielen bemerkbar macht. Es geht vielmehr darum, den Patienten zu verstehen - auch hilft es dem Patienten, sich selbst besser zu verstehen.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...“Frau Strobel, machen Sie das was Sie können! Was nicht geht – lassen Sie!“ Prima! MS ist doch die beste Krankheit. Will ich? Geht es! Will ich nicht? Geht es nicht...

...Ich kannte ja diese Krankheit bereits und wollte nicht wahr haben, dass er mich meint, da ich doch überhaupt keine Zeit für solche Geschichten hatte!....

..Trotz positivem Denken hatte ich das Gefühl, meine Behandlung nicht länger hinausschieben zu dürfen, da ich mich immer schlechter fühlte. Meine Gehprobleme wurden immer schlimmer. Schließlich konnte ich nur noch Wegstrecken bis maximal 50 m zurücklegen. Dazu kam noch die familiäre Belastung. Sicherlich ist es auch für meinen Mann nicht immer einfach, mit der Diagnose umzugehen. Im Grunde war ich ständig nur mit ihm beschäftigt. Der Gedanke, dass mein Mann auch denken könnte, dass sein Partner eines Tages im Rollstuhl sitzt, kam mir nicht. Die ganze Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft, für die man sich zusammen so viel vorgenommen hatte, drohte zu verschwinden....

...Trotzdem sind die meisten Patienten, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sehr unternehmungslustig. Bewundernswert, wie sie mit ihrem Schicksal umgehen. Aber ich glaube, das sie Ihre innere Verzweiflung im geheimen verbergen. Das Leben geht trotzdem weiter.



PK:
Das war das letzte MS-Buch das ich gelesen habe. In Zukunft kommen wieder andere Bücher .

Fever Pitch liegt schon bereit

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-22 17:55