Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-07-16 10:40
Herr Jensen steigt aus
Hein, Jakob
Herr Jensen steigt aus

Sie sind komisch. Sie sind tragisch. Wir erkennen uns in ihnen wieder und betrachten fortan das Alltägliche mit anderen Augen: Von Gregor Samsa bis Garp bevölkern Sonderlinge die Literatur. Herr Jensen ist einer von ihnen. Herr Jensen arbeitet bei der Post. Sorgfältig, beinahe liebevoll pflegt er seine Zustellungen in die Schlitze der Briefkästen zu schieben. Arbeitet Herr Jensen nicht, denkt er über geheime Jagdgründe für Frauen nach oder über die Schwerkraft. Für ihn hätte es immer so weitergehen können. Eines Tages allerdings wird Herr Jensen freigestellt, um Freistellungen vermeiden zu können, wie man ihm erklärt. Bald darauf stellt er fest, daß man einen Wecker, der nicht mehr wecken muß, eigentlich Uhr nennen sollte. Immer seltener verläßter seine Wohnung. Denn nun ist er einer ganz großen Sache auf der Spur, nur entdecken darf ihn dabei keiner - dafür hat Herr Jensen gesorgt. Ist es wirklich die hohe Kunst des Nichtstuns, die Herrn Jensen treibt, oder verfolgt er nicht doch einen geheimen Plan? Nicht das Alltägliche, nicht der Wahnsinn interessieren Jakob Hein, es ist der schmale Grat dazwischen

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Als Kind hatte er viele Selbstgespräche geführt, so dass sich die anderen oft über ihn lustig machten. In späteren Jahren bekam er das Problem der Selbstgespräche besser in den Griff, er ließ die anderen nicht mehr merken, wenn er mit sich selbst sprach. Aber neue Freunde gewann er dadurch auch keine. Herr Jensen nahm an, dass er einfach den richtigen Zeitpunkt dafür verpasst hatte...

...Als es nach einiger Zeit klingelte, hellten sich ihre Gesichter erleichtert auf, und Harald verließ eilig den Raum, um die Tür zu öffnen. Für den Rest des Abends blinkerten sie sich zu, wenn sie zufällig aneinander vorbeiliefen, aber sie sprachen nicht mehr miteinander...

...Dann stand er auf, suchte einen Schraubenzieher aus der Werkzeugkiste im Flur und entfernte das Namensschild an seiner Tür...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-16 10:40