Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-05-29 08:50
Hectors Reise oder die Suche nach dem Gl
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Lelord , Francois

Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hecotr auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...“und dann sind sie glücklich?“ wollte Hector wissen. Édouard dachte angestrengt nach und meinte dann, dass viele Leute, nachdem sie jahrelang so hart gearbeitet hatten, schon ein bisschen verkorkst waren, wenn sie aufhörten: Sie hatten Probleme mit der Gesundheit, manche hatten sich daran gewöhnt, schlechte Pillen zu nehmen, um noch länger arbeiten zu können, und kamen nur mit Mühe davon los. Oftmals waren sie geschieden, weil es immerzu Sitzungen gab und sie deshalb ihre Frauen nicht sehen konnten. Sie machten sich auch Sorgen um ihr Geld (denn selbst wenn man eine menge verdient hat, kann man es wieder verlieren, besonders wenn man alle Tage solche Weine bestellt wie Édouard), und oftmals wussten sie nicht mehr recht, was sie mit dem anfangen sollten, denn bis dahin hatten sie nichts anderes gekannt als ihre Arbeit....

...Hector hätte es gern gesehen, wenn ihm der Mönch sein Glücksgeheimnis enthüllt hätte.
Der alte Mönch schaute ihn lachend an, und dann sagte er: „Ihre Reise, das ist eine sehr gute Idee. Kommen Sie mich auf dem Rückweg noch einmal besuchen.“...

...“Nicht nur. Man weiß doch nie, wie die anderen ihr Glück oder ihr Unglück empfinden. Eigentlich vergleiche ich mich mit mir selbst! Ich denke an andere Phasen meines Lebens, und da scheint es mir, als wäre ich noch nie so glücklich gewesen wie jetzt.“...

[Bild nicht gefunden]

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-29 08:50