Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-05-29 17:20
Hector und die Geheimnisse der Liebe
Hector und die Geheimnisse der Liebe
Lelord , Francois

Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß und als Glücksexperte sehr berühmt geworden war. Nun bekommt er von einem mächtigen Konzern einen zweifelhaften Auftrag: der Unstetigkeit der Liebe durch die Entwicklung entsprechender Liebespillen auf die Sprünge zu helfen. Warum verlieben wir uns in jemanden, der gar nichts von uns wissen will? Warum liebt manchmal der eine mehr als der andere? Kann man nicht für immer verliebt bleiben? In einer aufregenden Recherche und einer Versuchsreihe, an der auch Hector selbst teilnimmt, erfährt er alles über das schwierige Zusammenleben von Männern und Frauen. Faszinierend! Könnte eine entsprechende Oxytocin-Dopamin-Rezeptur tatsächlich ...? In letzter Minute besinnt sich Hector. Obwohl sie so kompliziert und schmerzlich sein kann, soll die Liebe in Ewigkeit bleiben, was sie ist: Laune des Augenblicks, das größte Glück und die einzige Macht, die tiefe Sehnsucht stillen kann.
Was wäre, wenn es möglich wäre, der Unstetigkeit der Liebe durch die Entwicklung entsprechender Liebespillen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Hector, ein junger Psychiater und Glücksexperte, bekommt von einem mächtigen Konzern den Auftrag, eine entsprechende Oxytocin-Dopamin-Rezeptur zu entwickeln. Fasziniert von der Idee nimmt er an einer Versuchsreihe teil, in der er alles über das schwierige Zusammenleben von Männern und Frauen erfährt. Aber was wäre, wenn die Liebe nicht mehr das ist, was sie ist? Eine Laune des Augenblicks, das größte Glück und die einzige Macht, die Sehnsucht stillen kann.

Persönlicher Kommentar vorab – ich denke, dieses Buch ist auch etwas für unseren Herrn Knopf

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

„Herr Doktor, ich langweile mich im Leben und fühle mich so traurig. Wie gern wäre ich verliebt und wüsste, dass mich jemand liebt! Ich habe den Eindruck, Liebe gibt es nur für die anderen, aber für mich nicht!“...

...Und es kam ihm die Erinnerung an alle Augenblicke, in denen er zu clara nicht nett gewesen war, und manchmal hatte er sie sogar zum Weinen gebracht, etwa wenn er in der Anfangszeit ihrer Beziehung seelenruhig erklärt hatte, er sei noch nicht sicher, ob er sich dauerhaft an sie binden wollen, oder wenn er schlecht gelaunt gewesen war und ihr unfreundliche Antworten gab. Es war Hector, durchaus nach Selbstvorwürfen zumute, auch wenn er sich, anders als Jean-Marcel nicht gleich als „Arschloch“ bezeichnet hätte...

...Kleine Blüte Nr. 23: Die Liebe ist wie eine Drehtür; man taumelt immerzu im Kreis herum, aber nie schafft man es, wirklich zusammenzukommen...

...zu 98 Prozent die gleichen Gene wie der Mensch – und das zugleich absolut monogam lebt. Die Orang-Utans bilden einmal ein Pärchen und bleiben dann fürs ganze Leben zusammen!...Meine Güte!“, setzte er lachend hinzu, „das sind die einzigen katholischen Affen!“...

[Bild nicht gefunden]

Tags

Kommentare

17:30 29.05.2005
Ich würde erst "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" lesen, da "Hector und die Geheimnisse der Liebe" daran anschließt und ein paar Personen aus dem ersten Buch im zweiten vorkommen. So ist es durchschaubarer...

Lg

necki
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:27 29.05.2005
ich überleg schon seit Tagen, ob ichs mir kaufen soll...
Is es gut zu lesen?
Muss man das andere zuvor gelesen haben?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-29 17:20