Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-10-01 15:56
Hector und die Entdeckung der Zeit
Lelord, Francois
Hector und die Entdeckung der Zeit

Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß...
Natürlich wollten alle, die zu ihm kamen, das Rezept zum Glücklichsein, und Hector hatte genügend Erfahrung, um dem einen oder anderen helfen zu können. Aber es beschäftigte ihn noch etwas anderes und er verbrachte mehr und mehr Zeit damit, über Zeit nachzudenken. Über ihren steten Fluß, die Jahre, die verfliegen, und die Frage, warum alle immer zuwenig Zeit haben, obwohl sie ständig in Eile sind. Und obwohl docher jeder eine Menge Zeit spart, weil alles schneller geht als damals, als man noch lange Briefe schrieb.
Existiert die Zeit überhaupt, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und das Zukünftige sich noch nicht ereignet hat? Hector beginnt die Suche nach der verlorenen Zeit und versucht herauszufinden, wie das Unmögliche möglich und ein flüchtiger Moment des Glücks Ewigkeit werden kann.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Hector dachte, dass sich Petit Hector falsche Vorstellungen vom Erwachsenenleben machte, denn immerhin mussten auch die Großen Dinge tun, die sie nicht gern taten, und Leute treffen, die sie lieber gemieden hätten. Das sagte er ihm aber nicht, denn für den Augenblick war es keine schlechte Sache, wenn Petit Hector von einer glücklichen Zukunft träumte, wo es doch mit seiner Gegenwart nicht so rosig aussah.

Und so fragte er Petit Hector: "Aber wenn du jetzt auf der Stelle ein Erwachsener wärst, würde das doch auch bedeutet, dass du schon eine ganze Menge Jahre hinter dir hättest und dass dir eine kürzere Spanne Leben übrigbliebe. Würde dich das nicht ärgern?

Petit Hector überlegte.

"Einverstanden - das ist ein bisschen, als wenn man im Videospiel ein Leben weniger hat, ärgerlich ist das schon...Aber es verdirbt einem doch nicht den Spaß am Weiterspielen!"

Und dann blickte er Hector an.

"Ärgert es Sie denn, dass Sie schon ein oder zwei Leben weniger haben?"

Und der große Hector sagte sich, dass Petit Hector eines Tages vielleicht Psychiater werden würde...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-01 15:56