Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2005-08-21 12:36
Die Jahre mit Jan
Die Jahre mit Jan
Marianne Fredriksson

Angelika glaubt, dass Träume, Gedanken und Gefühle einen Menschen steuern. Jan dagegen ist Naturwissenschaftler, er glaubt nur an Fakten und ist überzeugt, dass die Gene einen Menschen bestimmen. Sie gehört zu den Menschen, die auf der Suche sind. Jan hat Angst vor ihrer Intuition, die er nicht greifen, nicht begreifen kann. Beide fürchten sich vor der großen Liebe und davor, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden. Der Roman erzählt die Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und die doch durch die Kraft ihrer Liebe zueinander finden.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Aber der gute Alltagston hielt nicht, als sie auf ihrem Bett saßen. Sie erkannte es sofort, er hatte Angst. Und sie ebenfalls.
Sie sagte: „Ich habe mich gestern dumm benommen, ich war müde. Und verärgert. Habe eine Menge unnötig dummes zeug von mir gegeben.“
„Nein, was du gesagt hast, war total in Ordnung. Ich habe mir heute nacht alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.“
„Mit welchem Ergebnis?“
„Das ich ein Kindskopf bin, der seine Gefühle nie hat zeigen dürfen.“
Sie nickte:
„Das ist ein großer Nachteil.“
„Das weiß ich inzwischen auch. Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass ich mich dauernd wichtig machen muss. Ich habe so oft kein Verständnis für andere Menschen.“
„Und das darfst du nicht zeigen. Und auch nicht darüber sprechen.“
„Ja. Und jetzt habe ich Angst.“
„Wovor?“
„Dich zu verlieren.“...

...Sie aßen Roastbeef mit Meerrettich. Und danach Eis.
„Was glaubst du, kann man vor Glück sterben?“ fragte sie.
„Nein, nur falls man ein total kaputtes altes Herz hat.“
„Mein Herz ist jung und gesund“ sagte Angelika übermütig. „Nur in meinem Kopf stimmts nicht immer.“
„Ist das der Grund für deine größere Sicherheit beim Schreiben als beim Reden?“.
„Freilich“ sagte sie, als wäre das eine Selbstverständlichkeit.
„Weißt du, warum?“
„Ich glaube, ja. Ich denke an die vielen Milliarden Verbindungen im Gehirn, von denen du mit Moamma gesprochen hast, und an die vielen die abgetrennt werden, wenn sie von der Umwelt keine Bestätigung erhalten.“...

[Bild nicht gefunden]

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-21 12:36