Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Necki » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Necki
2006-01-29 15:50
Abschiedswalzer
Abschiedswalzer
Kundera, Milan

In einem Kurort von angejahrtem Charme umarmen sich acht Personen im Rhythmus eines Walzers, der immer schneller wird: die hübsche Krankenschwester Rosa; ihr Geliebter, der Jazztrompeter Klima, und seine Frau Kamila; Rosas Verlobter Franta; Bertleb, ein extravaganter Gynäkologe; die Patientin Olga; ein reicher Amerikaner, Heiliger und Don Juan in einem; Jakub, ein Häftling, Opfer der "Säuberungen" auf dem Weg in die Emigration... Ein "Sommernachtstraum", ein "schwarzes Vaudeville". Die ernsthaftesten Fragen werden hier mit einer Leichtigkeit gestellt, die uns begreifen läßt, daß uns die moderne Welt selbst um das Recht auf das Tragische gebracht hat.

Ein paar Auszüge aus dem Buch:

...Aber dieses Gefühl atemberaubender Liebe war nur ein sekundenlanges, kraftloses Aufflackern, denn sein Denken blieb von Angst und Furcht erfüllt. Er lag neben Kamila, wußte, dass er sie grenzenlos liebte, und war doch abwesend. Er streichelte ihr Gesicht, als streichelte er es aus einer unermeßlichen Entfernung von Hunderten von Kilometern...

...Er sah sie an, und sie kam ihm unwirklich vor. Diese Frau, deren Gestalt er sich nicht einmal vergegenwärtigen konnte, seine lebenslange Verurteilung. (Wie wir alle hielt auch Klima nur das für wirklich, was von innen allmählich, organisch in unser Leben tritt, während er das, was von außen, unerwartet und zufällig eintraf, als Invasion des Unwirklichen wahrnahm. Leider gibt es nichts Wirklicheres als dieses Unwirkliche selbst)...

...Ach ja, jetzt verstand er auf einmal, warum er ihr hatte begegnen dürfen. Diese Begegnung spielte sich außerhalb seines Lebens ab, irgendwo auf der abgewandten Seite seines Schicksals, der Kehrseite seiner Biographie. Aber umso freier konnte er zu ihr sprechen, bis er begriff, dass er ohnehin nicht imstande war, ihr alles zu sagen, was er wollte...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Necki Offline

Mitglied seit: 05.08.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-29 15:50