Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » MrDeeds » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrDeeds
2007-01-15 16:59
Achtung, Vourteile II
Aufgrund zweier wunderbarer Einträge in meinem Blog habe ich mich dazu entschlossen etwas näher auf die Sache mit den Vorurteilen einzugehen.
Also, Vorurteile entstehen aus Unwissenheit. Wir bekommen von einem Menschen etwas über einen anderen erzählt und bilden uns anhand des Erzählten eine Meinung.
Ich hatte gegen C. nur ein Vorurteil und zwar das, dass er (wie jeder angehender Journalist) einen gefährlichen Übereifer an den Tag legt. S. ist dafür eine Person, die sehr ruhig und ausgeglichen lebt. Ich kenne meine Kollegen, die in meiner Branche arbeiten und ich kenne auch die "Azubis", deswegen habe ich mir diese Meinung erlaubt. Aber so gesehen, war es nicht ein Vorurteil gegen den Journalisten-Azubi, sondern gegen den Menschen, der dahinter steckt.
Natürlich sind Vourteile nichts Schlimmes, denn sie erlauben uns oft aus Dingen zu lernen. Nicht jeder der reich ist, einen 7er BMW fährt und Unternehmenschef ist, ist gleichzeitig ein arroganter Arsch.
Die ist wohl einer der häufigsten Vorurteile: Reich=Arrogant u. Überheblich.
Ich habe C. gegenüber meine Vourteile erwähnt und wir haben das kurz diskutiert, dann verstanden wir uns den ganzen Abend über blendend.
Wie gesagt, das größte Vorurteil vieler Menschen ist, dass sie keine Vorurteile haben. Schon hat man sie beim Lügen erwischt.
Das schöne an meinem Beruf ist, dass eine der Hauptaufgaben es ist, Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Und wenn man jeden Tag mit ihnen konfrontiert wird und sie dann ins Gegenteil kehrt, dann liebt man sie ... Die Vorurteile.

Tags

Kommentare


unbekannt
17:27 15.01.2007
Das kann ich nachvollziehen und dennoch ist es nicht verwerflich, wenn du gegen etwas kämpfst, das dir selber irgendwie anhaftet...das ist wohl wie mit Herpes...alle haben es, mal sieht man´s, mal eben nicht

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrDeeds Offline

Mitglied seit: 12.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-15 16:59