Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » MrDeeds » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MrDeeds
2007-01-13 16:41
Achtung, Vourteile!
Ich habe für diesen Eintrag nicht zufällig einen Buchtitel von Sir Peter Ustinov gewählt (den ich übrigens zu Lebzeiten und auch heute noch sehr für seine Intelligenz und Schauspielkunst verehre).
Ich war gestern Abend mit S. und C. essen (wie im Eintrag Sum i quibus beschrieben – Ich habe die Jungs zu meinem Lieblingsitaliener hier in Regensburg mitgenommen). In diesen Abend ging ich voller Vorurteile. Mein größtes Vorurteil ist, dass ich keine Vorurteile habe.
C. ein angehender Journalist, also einer aus meinem Berufsstand.
Jetzt muss ich zugeben, ich habe mich getäuscht bzw. mein Vorurteil hat mich getäuscht. C. sieht für einen Mann sehr gut aus, ist sehr intelligent und er kommt aus einer sehr wohlhabenden Nürnberger Familie. Die beiden haben den ganzen Abend geflirtet wie frisch verliebt.
Und ich? Ich machte mir meine Gedanken über Vorurteile. Gerade mein Berufsstand ist voll davon, denn wir lernen so viele Dinge kennen und widerlegen auch gleichzeitig so viele Vorurteile und doch war mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ich diesen Menschen in eine Schublade gepackt habe, obwohl ich ihn vorher noch niemals gesehen habe.
„Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“, dieser Satz aus der Bibel fiel mir sofort dazu ein um mein Gewissen zu beruhigen. Gleichzeitig habe ich mir bewiesen, dass wir alle Sünder sind auf dieser Welt, denn wer von uns ohne Vorurteil ist, der werfe den zweiten Stein… .

Tags

Kommentare

16:34 15.01.2007
dem ist fast nichts hinzuzufügen.
allenfalls:
der unterschied ist nicht, ob man vorurteile hat oder nicht.
der unterschied ist, ob man bereit ist, diese zu revidieren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:06 14.01.2007
C. sieht für einen Mann sehr gut aus, ist sehr intelligent und er kommt aus einer sehr wohlhabenden Nürnberger Familie.
Waren deine Vorurteile, dass er unterdurchschnittlich schlecht aussieht, dumm ist und der untersten Schicht angehört? *grins*
Was waren denn deine Vorurteile? Das einzige, das mir im letzten Text ins Auge fiel, war dass er auch Journalist, bzw. angehender J. ist und du dir darüber Gedanken machtest....von wegen die Welt ins Unglück stürzen
Meiner Meinung nach ist kein Mensch ohne Vorurteile, denn das ist die Art, wie wir die Welt begreifen...bevor wir etwas sehen, von dem wir nur gehört haben, versuchen wir uns einfach eine Vorstellung dessen zu machen, was auf uns zukommt und da wir es ja noch nicht gesehen/erlebt haben, ziehen wir Erfahrungswerte von "vergleichbaren" Begegnungen heran...ich verurteile das gar nicht, denn ich denke, es ist ganz natürlich, etwas schon im Vorfeld "ein zu sortieren", eben begreifbarer zu machen, damit man sich irgendwie einstellen kann.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MrDeeds Offline

Mitglied seit: 12.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-13 16:41