Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Moonlight » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Moonlight
2007-07-06 08:02
Auf gehts...
Hallo meine Lieben,

ich warte auf eure Anregungen, Gedanken zu diesem Thema.
Wird bestimmt interessant...
Was versteht ihr unter dem Sinn des Lebens???
Ich weiß dieses Thema taucht überall auf,
aber es ist immer wie neu und beachtenswert.

Ich werde mich bemühen, mit nach der richtigen Antwort zu suchen .

Tags

Kommentare


unbekannt
23:13 11.08.2007
hm, Dein Titel "Auf gehts..." hat mich darauf gebracht - das ist meiner Einschätzung nach - mit einer hohen Warscheinlichkeit der Sinn des Lebens. Ich persönlich drücke das gerne mit dem Satz "Wer ist schon so blöd und wartet auf Godot?" (Hermann Hesse) aus. Ist aber so ziemlich dasselbe.

ich habe wirklich lange an diesem Thema rumgedacht und festgestellt das dieses Nachdenken einfach nichts bringt - der Mensch ist in seiner jetztigen Evolutionsstufe einfach zu blöd dafür - oder er ist einfach nicht in der Lage seinen Blickwinkel komplett auf eine andere Einstellung umzustellen.

Ich vermute da müsste man schon mit dem wirklich grossen Kaliber rangehen - also so mit einem riesigen Internet-Netzwerk - viele Threads - und Nebenthreads und alles mit Projektmanagment koordiniert - viele Denker die gemeinsam diskutieren - ich rede da von 10.000 bis zu mehreren Millionen Denkern und Arbeiter.

Wäre nur lustig wenn das Endergebnis einfach 42 (Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis) lautet und man sich die Frage stellen muss ob die Frage richtig gewählt wurde

aber nichtsdestotrotz für mich lautet es ganz einfach:
Denk nicht über den Sinn des Lebens nach - Du bist es selber der Sinn - Alleine weil Du schon so eine abstrakte Frage stellen kannst. Geh einfach los und mach. Nutze deine Fähigkeiten - beobachte Dich dabei. Versuche festzustellen was dich hindert - was dir hilft. Setze Dich mit dem Leben auseinander und hinterfrag alles - selbst Gott ist nicht mehr sicher vor Dir. Wenn Du Buddha siehst - erschlag ihn

Du hast Sinnesorgane - hinterfrag diese. Du hast ein logisches und ein kreatives Denkvermögen - setz dich notfalls damit auseinander. Dabei immer den Blickwinkel auf die Nützlichkeit legen. D. h. wenn Du gerade ein Problem löst - hinterfrag es nach dem wie es nützlich für dich sein könnte.

Weil für mich das Leben grundsätzlich einfach aus Vorgängen besteht - Keine Schuld oder Unschuld - sondern einfach nur ein Vorgang, der eine Ursache hat und zu etwas anderem führt - ganz simpel.

vielleicht hilft mein kleiner Beitrag - ich weiss es nicht.... Trotzdem hats mir Spass gemacht das zu schreiben - Übrigens viel Erfolg bei dieser Fragestellung


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:14 11.07.2007
so weit ist das Feld eigentlich gar nicht. Du hast es mit wenigen, richtigen Worten schon fast beschrieben. Schön .

Da ich an die Reinkarnation glaube, denke ich, das wir so oft auf diese Welt kommen, bis wir eines begriffen haben: Das wir alles, wirklich alles mit Liebe betrachten sollen. Noch sind wir leider nicht so weit und wir bekommen immer wieder Hindernisse und Rückfälle. Es ist jedoch eine andere Zeit angebrochen. Viele Menschen denken langsam um. Ihnen wird bewußt, das die Jagd nach Macht und Geld nicht das Ziel im Leben sein kann.
Wie du so schön gesagt hast, sie leben am Leben vorbei und merken nicht was wirklich wichtig ist.
Mach mal einen Test: betrachte eine Blume (z.B.) genau, lass dir etwas Zeit dazu und bemerke ihre Einzigartigkeit und Schönheit, lass ein Gefühl der Wärme in dir aufsteigen und deine Blick liebevoll auf der Blüte ruhen. Nach kurzer Zeit wirst du feststellen, ihre Farbe beginnt zu leuchten... der Duft wird vielleicht intensiver. Und in dir ensteht ein wohliges, ja fast euphorisches Gefühl von Frieden und Glück.

Kann sein das es etwas Übung bedarf. Aber so etwas kann man mit restlos allen Lebewesen und Dingen machen. Dann wird alles andere ( für diesen Moment ) unbedeutend. Auch das ist eine Form von LIEBE.
Und wenn wir alle alles mit Liebe betrachen, auch unsern Alltag, den Beruf, oder den alten verbiesterten Nachbarn.... usw. dann wird sich was verändern. Das fängt in unseren Herzen an, erweitert unser Bewußtsein und könnte somit unserem Leben eine ganz andere Sichtweise geben. Und je mehr Kreise es zieht, je mehr positive Schwingungen wir damit verbreiten, um so schneller wird es gehn.
Wo ist dann noch Platz für Negatives oder gar Böses?

Wünsche allen wunderbare Träume!
Gute Nacht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:13 09.07.2007
Der Sinn des Lebens - wow ! Was für ein weites Feld. Für jeden gibt es einen anderen Sinn. Ich selbst möchte mein Leben so leben, daß ich mir eines Tage nicht vorwerfen muß, etwas NICHT getan zu haben - jemandem NICHT geholfen zu haben ... jemanden NICHT gesehen zu haben - jemanden NICHT gehört zu haben .......... aber ob das ein Sinn ist ? Ich weiß es nicht. Was ist Dein Sinn des Lebens ? Gruß Goldrabe

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:47 09.07.2007
Ach ja... wenn das nur mal so einfach wäre *seufz*
Aber noch bin ich glaube ich nicht bereit dazu, wie soll das also klappen

@ leon
Ich freu mich für dich, das du mit deinem Leben zufieden bist, wirklich.
Leider gibt es unendliche viele hier und woanders, die es nicht sind.
Sie sind auf der Suche nach Antworten.
Ich stellte diese Frage für sie, aber ich stelle fest, sie trauen sich nicht darüber so reden bzw. zu schreiben oder aber das ist hier der falsche Ort.

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:06 09.07.2007
verräter!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:03 09.07.2007
und ava!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:03 09.07.2007
was ist der sinn des lebens?

mit dem rauchen aufzuhören, liebe moonlight!

du und ich, wir beide!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:51 06.07.2007
weshalb stellst du dir fragen, auf die du doch nie ganz sicher eine antwort weisst? ich bin zufrieden mit meinem leben und hinterfrage nicht dinge, die unergründlich sind. wieso weshalb warum.... das ist immer dasselbe.
das sieht natürlich jeder anders. du hast in dieser sache wohl andere ansichten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:04 06.07.2007
Gar nicht so verkehrt...
aber warum leben wir, was für eine Aufgabe haben wir auf der Erde?
Ich bin zum Beispiel davon überzeugt, das wir uns das alles vorher ausgesucht haben. Und zwar mit allen Höhen und Tiefen. Und jedes weitere Leben bringt uns ein Stück weiter in unserer Bewußtseinsentwicklung.
Das geht soweit das wir dem "Göttlichen" immer näher kommen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:49 06.07.2007
wie es sö schön heisst: der sinn des lebens ist das leben selbst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:24 06.07.2007
scheinbar traut sich keiner oder aber keiner will es wirklich wissen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Moonlight Offline

Mitglied seit: 28.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-06 08:02