Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-01-06 16:57
Vollzeit?

Der Gedanke, ob ich nun statt Dreiviertelstelle Vollzeit arbeiten soll oder nicht, geht ständig in meinem Kopf rum - sogar nachts werde ich davon wach. Ich mein - unter Umständen habe ich ja keine Wahl mehr, weil ich diesen Termin verpasst habe - aber ich versuche auch, mir selbst mal Klarheit zu verschaffen, ob ich das schaffen könnte.

Voll bescheuert, würd ich sagen! Warum sollte ich nicht auch ne volle Stelle schaffen, wenn ich mit kleinen/halbwüchsigen Kindern zweidrittel geschafft habe? Ich glaub, die Frage ist auch nicht, ob ich das schaffe - sondern wie ich das schaffe.

Ich habe mir, weil ich immer Teilzeit gearbeitet habe, immer den Luxus erlaubt, alle meine Stunden ziemlich akribisch vorzubereiten und für die jeweilige Lerngruppe individuell zu gestalten. Vielleicht muss ich mir diesen Luxus abgewöhnen und immer wechselweise EINE Lerngruppe besonders 'schön' bearbeiten, während die anderen Unterricht der 'normalen' Art (Lehrbuch und Workbook) bekommen. Auch könnte ich einen Teil der Hausaufgaben (die ohnehin meist nicht vernünftig gemacht werden) in die Stunden verlagern und mir so selbst etwas Entlastung der Nerven verschaffen. Auch muss man nicht wirklich jeden Schüler persönlich kennen und seine Eigenheiten und emotionalen Schwankungen bemerken und beachten.

Aber - dieser 'Luxus' hat mir gefallen. Auf diese Weise mag ich meinen eigenen Unterricht. Mein Anspruch wird erfüllt. Allerdings bedeutet dieser Luxus, dass ich zZ zwischen 45 und 50 Stunden pro Woche arbeite (ohne Korrekturen) - mein HAL hat das mal aufgeschrieben, ohne dass ich es wusste. Das ist für ne Dreiviertelstelle natürlich verrückt, macht mir aber Spaß.

Kann ich damit umgehen, meinen Anspruch zu verändern? (Ich will gar nicht von 'verringern' sprechen - meine überaus emotionale Art ist auch nicht für jeden Schüler geeignet)

Vielleicht sollte ich sogar lernen, meinen Anspruch und meine Angangsweise zu verändern, weil ich es selbst gefühlsmäßig und nervlich womöglich gar nicht schaffe, noch 15 Jahre (oder sind es noch 14?) diesen Einsatz zu bringen? Es belastet mich ja oft auch dann, wenn ich eigentlich 'frei' habe, dass irgendwo noch Querelen sind und jemandem geholfen werden müsste...

Ohmann, so viele unbeantwortbare Fragen... Im Moment tendiere ich dazu, es mal für ein Jahr zu probieren mit der Vollzeit... Muss dann klären, ob ich uU nach einem Jahr wieder verringern kann (mit Mangelfach nicht selbstverständlich).

Kommentare

12:49 07.01.2012
da du ja eh schon soviel arbeitest, würd ich auch zu vollzeit tendieren. das kind ist ja wahrscheinlich sowieso schon in den brunnen gefallen ;) außerdem dürftest du doch mittlerweile auch viel routinierter sein was das unterrichten betrifft. deshalb denke ich, dass auch stunden die du nicht perfekt vorbereitest sicherlich sehr gut werden (miststunden sind immer dabei, egal wie viel man vorbereitet hat). interessehalber: wieviele stunden musst du denn dann unterrichten?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:55 07.01.2012
auf jeden fall vollzeit. stundenmäßig machst du's doch sowieso schon, also lass dich auch voll bezahlen!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:16 07.01.2012
Ja, da hast du doch eine Menge Gründe.
Ich denke, dieses "Problem", dass du viel mehr investierst als du müsstest, ist auch einfach an deine Persönlichkeit gebunden. Falls du nun durch die offiziellen Mehr-Stunden dazu animiert wirst, dich mehr zeitlich abzugrenzen, wär das doch gut.

So wie es sich liest, sind es im Übrigen Lehrer wie du, die auch nach vielen Jahren noch in den Gedanken bleiben. Und das ist unabhängig vom zeitlichen Aufwand, das Interesse spürt man einfach.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:40 06.01.2012
tja, wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist es ja vllt sogar ganz gut, dass du jetzt mal einfach keine wahl hast. die finanzielle seite ist ja auch nicht schlecht und wenn du in dem jahr (oder in einigen jahren) lernst, n bisschen effektiver vorzubereiten oder deine kräfte besser einzuteilen und dich nicht ganz so arg damit zu beschäftigen, kanns ja auch gut sein. kreativ vorbereiten, viel mühe geben und so sind ja wirkich gute aspekte - aber wenn du dann nicht mehr abschalten kannst, ist das natürlich blöd. sowas dazwischen wäre sicher gut.
ob/zu welchem zeitpunkt du wieder runterstufen kannst, wäre aber schon ne wichtige information, die du dir besorgen solltest.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:32 06.01.2012
Was spricht für mich konkret dafür?

Hm...

a) meine Pensionsansprüche würden steigen (hab noch nie voll gearbeitet und sogar 9 Jahre ausgesetzt, als die Kinder klein waren - damals noch ohne 'Elternzeit'
b) mehr Geld verdienen, solange beide Kinder studieren
c) manchmal denke ich, dass ich feige bin, weil ich nicht voll arbeite - mich nicht der Herausforderung stelle - und ich möchte aber stark und mutig sein
d) die aktive Entscheidung FÜR Vollzeit würde es weniger ärgerlich machen, dass ich den Teilzeitantrag vergessen habe
e) Vielleicht habe ich den Antrag unbewusst vergessen?
Und das Wichtigste:
f) Weil ich dadurch zu lernen hoffe, meine Arbeit routinierter zu machen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:52 06.01.2012
Und was spricht konkret für dich dafür?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:12 06.01.2012
also arbeitestdu eigentlich schon vollzeit weil du dich so reinkniest. dann machst du jetzt ein jahr offiziell vollzeit um im nächsten jahr richtig teilzeit machen zu können. du machst es bestimmt auch mit weniger anspruch gut!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-01-06 16:57