Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-08-21 16:43
Konferenz vor Schulbeginn.

Jetzt ist es also soweit: die Ferien sind endgültig vorbei!

Heute war Dienstbesprechung und Lehrerkonferenz (8 - 12 Uhr).Die Schule hat 7 Lehrer zu wenig (Stellen wären da!) und es muss an allen Ecken gekürzt werden bzw. die Lehrer unterrichten über Soll. In unseren 'sozialen Brennpunkt' will halt keiner - und einfach schicken tut die Bezirksregierung keinen. Super! An der Schule meines Bruders (Gym in Köln) sind so viele Lehrer zu viel (!!!), dass in den Hauptfächern vielfach durchgängig 2 Lehrer im Unterricht sind (Team-Teaching). Super Planung - super System! Ich kann dazu eigentlich nix mehr sagen - muss man auch nicht, oder?

Mein Schock von gestern, dass in meinem ohnehin nicht gewollten 11er Musikkurs 28 Schüler sind, wurde heute noch getoppt, als ich auf der Liste sogar 31 Schüler fand. Im parallel stattfindenden Kurs (ja, der Lehrer ist sehr hilfsbereit, aber ich hab dennoch immer noch keinen Plan...) sitzen auch 30 Schüler. Beide Musikräume sind ausgelegt für entweder 20 oder 24 Schüler - wir unterrichten in der Unter- und Mittelstufe mit halben Klassen (Luxus), weil wir besonders viel praktisch arbeiten! Keine Ahnung, wo ich die überzähligen 7 Schüler hin 'tue' - ich denk mal, ich lasse sie stehen oder aufm Boden sitzen. Sollen die sich doch beschweren! Echt ätzend! Total ätzend. Bescheuert. Bekloppt....

Mein momentaner Umgang mit diesem Problem: okay, dann sind da zwei Wochenstunden, die Schüler und Lehrer hassen werden. Nicht zu ändern.

Noch ein Glückfund: die erste Klausur der 13er ist in dreieinhalb (!!!) Wochen! Bis dahin haben die sicherlich total super gelernt, wie man Shakespeare 'Sonette interpretiert! Ha! [Unglaublich!]

Mal sehen, wie sich morgen meine neue Klasse präsentiert. In die 'Reihe' würde passen, dass die total bescheuert sind - aber andererseits habe ich ja schon genug Mist in diesem Jahr - die Klasse könnte ja zum Ausgleich auch nett sein... *augenroll*

Damit ich gut rein finde, habe ich morgen und übermorgen je 6 Stunden in 'meiner' 9 und danach noch bis 16 Konferenz. Am Freitag dann die 13er, die neuen 11er (siehe oben) und die neue 5. Puh - ich freu mich auf Freitag Nachmittag

[jaja, die Lehrer jammern noch mehr als die Schüler]

 

 

 

Kommentare

18:42 21.08.2012
ich lese unheimlich gerne von dir,einfach mal von der anderen Seite zu lesen wenn du verstehst was ich meine.......um ehrlich zu sein Lehrer in einer Schule möchte ich nicht sein.Nenene dafür muss man geboren sein.Drück dir Daumen,dass du alles hin bekommst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:07 21.08.2012
das mit den klausurterminen ist echt der burner, nicht? ich weiß auch nicht, wie die in drei wochen ne klausur über die buddenbrooks schreiben sollen. aber muss ja.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:56 21.08.2012
wah! gott sei dank hab ich noch 3 wochen ferien
nee, hört sich echt nicht gut an. ich wünsch dir trotzdem nen einigermaßen stressfreien start in die erste woche. vielleicht löst sich das eine oder andere problem ja noch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-08-21 16:43