Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-06-03 20:06
Eigenmotivation manchmal schwierig.

Heute war das seit einem Monat geplante Klassentreffen der 10er Abschlussklasse von vor 5 Jahren. Eine Schülerin hatte es angestoßen - ich hatte eine Facebook-Gruppe für die alte Klasse gegründet, fast alle Ehemaligen traten ein, 22 meldeten sich für das heutige Treffen auf einer Bowlingbahn an.

Gestern sagten die ersten 2 ab. Heute noch 2. Das nahmen zwei weitere zum Anlass zu schreiben: wenn keiner kommt, kommen wir auch nicht (???). Und schließlich waren nur ganze 7 Leute da! Armselig, oder? Mit diesen 7 hatte ich eine schöne Zeit und im Nachhinein kamen jetzt noch ein paar etwas zerknirschte 'Gründe' fürs Nichtkommen. Tja.

Natürlich hat jeder für sich selbst einen guten Grund, warum gerade er nicht kommen konnte. Zumindest vermute ich das. Und man denkt: ach, wenn ich fehle, ist das ja nicht so schlimm; sind ja genügend andere da...

Schüler machen sich NIE Gedanken, dass sie vielleicht auch selbst daran Schuld sein könnten, wenn ihre Lehrer wenig motiviert sind, ihre Freizeit für sie einzusetzen. Sollten sie vielleicht aber mal... Die Motivation für die nächsten Klassen und Klassentreffen ist nicht leicht hochzuhalten, wenn man solche Erlebnisse hat. Ich schaff das, weil ich mein Augenmerk auf die 7 'Treffer' lenke. Eine Kollegin, mit der ich telefonierte, sagte aber prompt: "Siehste, ich wunder mich ja sowieso immer, warum du so was machst. Ich mach das ganz sicher nicht! Man sieht ja, dass das nicht angenommen wird."

Mir ist das in noch schlimmerem Maße mal mit einem Kurs gewesen, der sich nach dem Abi nochmal bei mir im Garten treffen wollte. Ich kaufte die Getränke und NIEMAND kam! Jeder hatte einen anderen Grund, die meisten ohne Abmeldung! Das schlechte Gewissen danach tröstet nicht wirklich... aber ich werde es wieder schaffen, mich auch für die nächsten Jahrgänge zu motivieren. Glaube ich jedenfalls.

 

 

Kommentare

02:49 29.07.2012
in 5 jahren dann ein neuer versuch, dann werden es sicher mehr als 7
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:38 03.06.2012
Also ich finde es toll, dass du das trotz allem weiterhin machen willst. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Lehrer zu unserem Stufentreffen im Herbst schaffen würden. Einfach, weil ich auch gerne wissen würde, wie es denen geht etc...
Zu ein paar meiner ehemaligen Lehrer(inne)n habe ich auch immer noch sporadisch Kontakt, obwohl ich jetzt auch schon 5 Jahre aus der Schule raus bin.
Ich finde es unter aller Sau, nicht zu solchen Treffen zu erscheinen. Frei nach dem Motto, wir sind ein Team. (= toll, ein anderer macht's...)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-06-03 20:06