Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-11-30 19:16
Dafür mache ich das alles!

Heute habe ich mich so doll gefreut, dass ich fast weinen musste. Und das beim Elternsprechtag!!!

In meiner Klasse ist eine Schülerin, die lange Jahre viele Probleme in der Schule hatte - vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil ihre Mutter (alleinerziehend, ohne Beruf, ohne Job, aber mit Alkoholproblem) so gar nicht 'funktionierte'. Sie ist seit Sommer 2010 'meine' Schülerin und ich habe irgendwie Glück gehabt und einen guten Draht zu ihr gefunden. Dennoch blieb sie beinahe sitzen, weil sie unglaublich viele Fehlzeiten ansammelte (die Mutter schickt sie nicht, wenn es ihr selbst schlecht geht, hält sie daheim, weckt sie nachts, wirft sie auch mal nachts aus der Wohnung etc.) Ich konnte meine Kollegen überreden, alle Augen zuzudrücken, weil das Mädel in meiner Klasse erstmals in ihrer Schulzeit nicht gemobbt wird und, tja, weil ich eben diesen guten Draht zu ihr habe. Außerdem habe ich gemeinsame Sache mit ihrer Ärztin (schreibt ja immer die Krankenscheine) gemacht und das Jugendamt zu einer Familienhilfe in die Familie geschickt.

All das hat offenbar tatsächlich Früchte getragen: die Quartalsnoten sehen so aus, dass nur noch eine Minderleistung vorhanden ist - keine einzige Fehlstunde mehr - die Mutter kümmert sich wieder um das Mädchen und auch um sich selbst. Wow! Hoffentlich hält das an! Immerhin geht es jetzt schon seit 3 Monaten gut...

Heute waren Mutter und Tochter beim Sprechtag und haben sich tatsächlich ganz ausdrücklich bei mir bedankt - sogar mit einem kleinen Blumenstrauß! Und das Geld, dass ich dem Mädel geliehen hatte, damit sie ihren Ausweis beantragen konnte (Anruf bei Ämtern inclusive), bekam ich auch zurück - damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet!

Beide waren so richtig lieb und nett - mir kamen ein bisschen die Tränen   Jetzt hoffe ich um so doller, dass alles weiter so gut klappt mit dem Mädchen - sie ist echt ein tolles Kind, das lange nicht nur selbst für sich, sondern auch für die Mutter sorgen musste!

Kommentare

16:36 03.12.2011
oh das hört sich wirklich toll an! das kommt sicher nicht oft vor, dass wenn man hilft es auch angenommen wird und auch ein danke kommt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:02 01.12.2011
das ist so schön, wenn man merkt dass man doch was bewegen konnte!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:48 30.11.2011
Toll! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:43 30.11.2011
das ist toll
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-30 19:16