Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-10-08 12:29
Berufe gibt es....!

Gestern war ich mit meiner Klasse 10 bei einer Messeveranstaltung, auf der Betriebe der Umgebung Ausbildungsberufe vorstellten. "Sehr sinnvoll!", dachte ich, zumal die Jungs und Mädels gerade nach Praktikumsstellen für ihr Schulpraktikum suchen.

Tja, so kann man sich irren.

Zuerst versuchten sich mehrere Schüler vor der Veranstaltung zu drücken, weil man immerhin einen Fußweg von 20 Minuten (!!!) zurückzulegen hatte. "Können wir nicht einen Bus nehmen?" 

Exkurs:

Das erinnerte mich schmerzhaft an die gerade 3 Wochen zurückliegende Fahrt nach England. Zu-Fuß-gehen ist offenbar eine echte Folter für meine Stadt-Kids - es sei denn, es geht um 'Shopping'; da kann man gern auch 6 Stunden am Stück auf den Beinen sein! Aber eine 90 minütige Wanderung entlang einer malerischen Steilküste wurde doch von einigen Schülern sehr hinterfragt: "Wo laufen wir denn hin? Was soll ich denn hier gucken? Hier sind doch nur Steine und Wasser..." Naja, ehrenhalber muss ich auch hinzufügen, dass einige Schüler diese Erfahrung als 'schönste meines Lebens' bezeichnet haben.

Zurück zum Thema:

Auf dieser Messe wurden Berufe vorgestellt, von denen ich noch nie gehört hatte. Und es gibt tatsächlich viele Ausbildungen, die man auch mit "nur' Hauptschulabschluss machen kann - vorausgesetzt, man hat Interesse und Motivation. Zum Beispiel hatte ich noch nie vom Beruf 'Milch-Techniker' gehört - sehr spannend!

Die gefühlten 10.000 Schüler, die auf der Messe herumliefen waren meist mit Fragebögen ihrer Lehrer ausgestattet, die sie dann voneinander abschrieben und übertrafen sich in der Anzahl der abgestaubten Kugelschreiber, Gummibärchen, Anstecker, Schlüsselanhänger und Blocks... Ich weiß nicht, ob jemand wirklich die Gelegenheit zur Information genutzt hat. Hoffentlich wird mein Sarkasmus am Montag Lügen gestraft... *ggg* ...

Mal im Ernst: man tendiert leider zu oft dazu, die Negativbeispiele als generell gültig herauszustellen. Das gilt ja für alle Bereiche. Mir ist zB ja auch klar, dass man über Lehrer im Allgemeinen auch keine gute Meinung hat, weil es natürlich 'Exemplare' gibt, die unfair / unvorbereitet / faul / etc sind.

Meine Klasse ist, ehrlich gesagt, super nett. Keiner wird gemobbt, sie sind durchaus teamfähig und meist bester Laune. Das Problem ist, dass viele so bequem sind. Sie warten darauf, dass sie von außen motiviert werden. Das ist leider nicht so einfach... Bloßer Druck und der Lehrer als 'externes Gewissen' bewirkt auch keine nachhaltigen Veränderungen.

Schön war, dass ich auf dieser Messe drei ehemalige Schüler getroffen habe, die vor einem / drei / elf Jahren 'meine' Schule verlassen haben. Alle kamen freudig auf mich zu, begrüßten mich und hatten offenbar die Schulzeit mit mir in guter Erinnerung - UND: sie hatten ihren Weg gemacht oder waren in einer guten Richtung unterwegs. Also machen wir ja wohl doch etwas richtig

Ist halt dumm, dass ich die meisten Schüler als Pubertierende kenne - das ist ja nicht unbedingt die Zeit, in der man als Mensch am liebenswertesten ist *ggg*...

Kommentare

08:56 10.10.2011
ich glaube, die schulzeit wird meist erst dann als wirklich positiv wahrgenommen, wenn man sie dann hinter sich hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:44 08.10.2011
das mit den ehemaligen ist wirklich aufbauend. stimmt schon, man schleust als lehrer schon ne menge pubertierender durch über die jahre. umso schöner, wenn man dann aus dem erwachsenenleben positives erfährt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-10-08 12:29