Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2011-12-22 17:43
Auf den Boden der Tatsachen...

Nach meinem Besuch bei der Schülerin heute nachmittag bin ich mal wieder so richtig auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Wir Lehrer erwarten ja, dass Kinder mit einem Grundmaß an Erziehung in die Schule kommen - oft hört man im Kollegium Klagen, dass wir die Kinder nicht nur unterrichten, sondern auch noch erziehen müssen.

Heute ist mir so richtig klar geworden, dass der Grund für Vernachlässigung von Kindern durchaus immer nicht in der Faulheit oder Gleichgültigkeit der Eltern liegt. Manche wissen einfach nicht, wie Erziehung funktionieren könnte, weil sie eben selbst schon nicht mit Werten erzogen worden sind. Und diese Eltern haben Vorstellungen von einer wohnlichen Umwelt, die mit meinen - und denen meiner Freunde und Bekannten - kaum einen gemeinsamen Nenner haben. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Geldmangel zu tun (was aber sicher das Ganze erschwert... ). Es ist eine andere Welt...

"Meine Tochter soll einmal, anders als ich, einen richtigen Beruf mit regelmäßigem Geld haben. Dann kann sie, wenn sie zB einen Fernseher für 500 Euro haben will, ihren Dispo(kreditrahmen) ausschöpfen. Ich hab ja keinen."

Das sind Träume für ein besseres Leben, die mir total unwirklich erscheinen. MEINE Tochter soll bitte nie ihren Dispo in Anspruch nehmen, sondern für das sparen, was sie haben möchte - es sei denn eine lebenswichtige Sache muss gekauft werden...

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht 'snobby' rüber... so ist es wirklich nicht gemeint. Mein Leben hatte - ohne mein Dazutun - einen anderen Start; und das meiner Kinder ebenso. Meine Hochachtung vor denen, die es aus dieser Position heraus 'schaffen'!

Kommentare

08:06 23.12.2011
Natürlich hätte sie das sagen sollen! Und ich habe ihr und der Tochter auch erklärt, was das mit den Zinsen bei einem Dispokredit bedeutet...

Ich habe den Satz nur als Zitat ausgewählt, um deutlich zu machen, wie anders das Weltbild dort ist. Für jemanden, der noch nie festes Geld im Leben hatte, ist ein Dispo der Inbegriff davon, dass man "es geschafft" hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:51 23.12.2011
bischen verquerer traum. hätte sie nicht trotzdem das gleich sagen sollen wie du?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-12-22 17:43