Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Mjetzko » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Mjetzko
2011-05-26 18:48
Hesse - Siddartha
Ich habe mich lange dagegen gesträubt dieses Buch zu lesen. Schliesslich hab ich mich doch überwunden und finde es tatsächlich recht gut. Es werden viele Allgemeinplätze verhandelt aber es ist ein schönes einfaches Gleichnis. Die Sprache ist klar und gleichzeitig verspielt. Mir hat vor allem ein Stelle sehr gefallen weil sie dem entspricht was ich auch so empfinde die wollte ich unbedingt festhalten und teilen:

"Und dies ist nun eine Lehre, über die du lachen wirst: die Liebe Govinda, scheint mir von allem die Hauptsache zu sein. Die Welt zu durchschauen, sie zu erklären, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie nicht zu verachten, sie und mich nicht zu hassen, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können."

Großartig wie ich meine entspricht meinem, zugegebenermaßen etwas einfältigem Lebensmotto welches daraus entstanden ist das es wahrlich nichts anderes gibt was ich durchgängig vertreten könnte:

Mehr Liebe, weniger Hass!

Liebe für euch!

Kommentare

21:42 26.05.2011
ja, Siddharta ist eins meiner Lieblingsbücher. deshalb habe ich auch mein Pferd Siddharta genannt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:25 26.05.2011
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Mjetzko Offline

Mitglied seit: 30.11.2008
37 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-05-26 18:48