Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2005-04-06 14:29
Wer ich bin
Was ist Begreifen und Verstehen eigentlich für ein Vorgang? Falls es das überhaupt gibt.

Ich muß mir eingestehen, daß ich weit davon entfernt bin, viel vom Leben verstanden zu haben oder zu verstehen. Immer noch warte ich auf den Tag, auf den Moment, wo mir alles wie Schuppen aus den Haaren fällt. Wo ich an einem Bach entlanggehe und feststelle, daß ich erleuchtet bin und immer schon war. Und daß alle Menschen erleuchtet sind und immer schon waren.

Ehrlich, ich kann es einfach nicht verifizieren. Ich kann genau genommen nichts verifizieren. Das bedrückt mich manchmal. Ja, ich weiß, dann ist das jetzt genau das-was-ist. Nicht-verifizieren-können ist gerade. Nicht-verstehen ist gerade. Ich bin so dermaßen 100% identifiziert mit allem, was ich denke, es zu sein, daß ich mir zwar immer wieder sagen kann: ha, ha, guter Scherz, aber ich weiß ja, daß ich das nicht bin. So, als wäre die Welt ein riesengroßer Aprilscherz und ich immer wieder darauf hereinfalle, nur daß ich jetzt nicht mehr so schnell darauf hereinfalle.

Aber was ändert das? Ich bin nun einmal der, der ich bin. Der, der hier sitzt, tippt, weil er gerade - wieso eigentlich "er"? Was ist "er"? Bin ich ein "er"? Woher soll ich das wissen. Nicht einmal das weiß ich. Das ist furchtbar. Ich bin das alles nicht. Nicht der Vater meiner Kinder, nicht der Mann meiner Frau, nicht der Sohn meiner Eltern, nicht der Geschwister meiner Geschwister, nicht der Nachbar meines Nachbarn, nicht der Kollege meines Kollegen, nicht der Schreiber dieses Textes...

Bin ich auch nicht der Schreiber? Schreiben findet gerade statt, ich kann es beobachten. Wenn ich jetzt sage: ich kann mich beim Schreiben beobachten, dann sind da schon drei Sachen: einer, der beobachtet (ich), einer der schreibt (ich) und das Schreiben selbst (auch ich). Zumindest rein grammatikalisch.

Was stimmt denn nun daran nicht? Bin ich das also doch alles? Beobachender, Schreibender, Geschriebenes. Ich bin das alles. Ach, wie schön.

Ich bin auch der, der heute morgen eine stattliche Summe beim Autohändler lassen mußte.

MI

[Bild nicht gefunden]

Kommentare


unbekannt
14:52 09.04.2005
Warum hast du ein Problem, nicht zu verstehen? Wer könnte denn etwas verstehen? Du? Ich? Da ist doch gar niemand, nur Vorgänge. Bleib doch einfach bei dem, was jetzt ist, mehr kann doch keiner tun. Ich kenne deine Verzweiflung aus eigner Anschauung zur genüge und es geht mir auch immer wieder so. Aber das ist dann einfach das, was in dem Moment passiert.

lg
Dieter


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:51 07.04.2005
Also ich behaupte mal, dass keiner irgendwas (wesentliches) weiß - es ist einfach nicht möglich. Verstehen heißt immer es formulieren können, aber das geht hier einfach nicht.

lg


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-06 14:29