Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2005-04-26 16:15
Ego-Manöver
Insgeheim war da doch etwas in mir, das sagte, wenn ich jetzt diesen Mitarbeiter grüße, dann wird mein Gesprächspartner das bemerken und er wird sich umdrehen, um zu sehen, wen ich soeben gegrüßt habe. Und das macht mich ein bißchen wichtiger.

Alle machen das. Wenn ich in einem Gespräch irgendeinen anderen Menschen, der gerade an mir vorbeiläuft und den ich kenne, grüße, dann schaut mein Gesprächspartner in die Richtung meines Grußes um zu sehen, wen ich gerade gegrüßt habe.

Und ich habe mich früher auch immer gerne von so etwas beindrucken lassen: "Ah, den kennt er, ah, den auch". Ich spreche also gerade mit einer wichtigen Person, weil sie ständig alle möglichen Leute grüßt.

Genau genommen ist das total unhöflich. Man sollte, wenn man in einem Gespräch mit einem Menschen ist, eigentlich nur bei diesem Menschen bleiben und sich nicht ständig nach anderen Menschen umsehen, um sie zu grüßen und sich damit im Grunde nur wichtig machen.

Heute falle ich da aber erst gar nicht mehr darauf herein. Mein Gesprächspartner kann grüßen, wen er will. Und wenn da der Papst vorbeikommt und mein Gesprächspartner sagt "Hallo Jupp" dann interessiert mich das nicht mehr, wie wenn in China ein Sack Reis umkippt. Ich lasse mich von diesen Dingen nicht mehr beeinflussen. Ich hake das als netten Versuch der Selbstwichtigmachung eines Egos ab und verlasse mit meinen Augen in keiner Sekunde mein Gegenüber.

Genauso wie es meine Kollegin vorhin zu meiner Verblüffung tat, als ich einen Gruß mitten aus dem Gespräch heraus machte, weil ein Kollege in der Nähe unseres Tisches entlanglief. Sie hat einfach nicht dorthin gesehen, wohin ich gegrüßt habe. Läßt sich halt auch nicht mehr von so einfachen Ego-Manövern täuschen.

Man sollte sich nicht nur nicht von den Ego-Manövern anderer irritieren lassen, man sollte ruhig auch auf die eigenen achtgeben.

MI


[Bild nicht gefunden]


Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-26 16:15