Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2006-09-07 17:10
Das eigene Urteil
Langsam und in sehr kleinen Schritten nährere ich mich islamischen Glaubensgemeinden, will sagen, den Muslimen, die sich in Deutschland im Forum des Muslim-Markts (s. Linkliste) präsentieren. Obwohl ich dort Schreibrechte habe, schreibe ich derzeit doch nicht mit. Ich muß erst noch viel lesen und verstehen.

Dumm ist in diesem Zusammenhang, daß es mir bei der Annäherung an Menschen muslimischer Glaubensrichtung im Grunde nicht viel anders ergeht, wie wenn ich abends in den Kirchenchor der nahen evangelischen Gemeinde gehe. Es ist immer dieses komische Gefühl, daß die einen glauben, ich aber nicht. Das kann dann im Grunde auch nur darauf hinauslaufen, daß entweder ich einen weiteren Schritt mache, oder beide Seiten einfach stehen bleiben. Jedenfalls ist von Seiten der Kirche kein Entgegenkommen zu erwarten, sie kann gar nicht, will sie weiterleben.

In dem Forum wurde schon vor Jahren ein Gesprächsfaden eröffnet mit dem Titel: http://www.petatv.com/tvpopup/video.asp?video=agri_short&Player=wm&speed=_med zeigt. Insbesondere in den USA ist der Bedarf an koscherem Fleisch groß, dementsprechend gibt es eine Massentierhaltung, in der die Tiere nur koscher geschlachtet werden. Und ohne entsprechendes Instrumentarium ließe sich das nicht bewerkstelligen...

Es ist sinnvoll, sich das anzusehen, auch wenn es unverdaulich ist. Zum Mittagessen habe ich jedenfalls Spaghetti mit Brokkoli gegessen. Fleisch, das ich ohnehin nicht mehr viel esse, kam danach nicht mehr in Frage, egal ob koscher oder nicht.

-

Ich folgere: das nicht-hinterfragte Befolgen von Ge- und Verboten erscheint mir unsinnig, insbesondere wenn Lebewesen darunter leiden müssen. Gebote und Verbote behindern die Sicht und schwächen (betrügen) die Urteilskraft. Nichts, was geschrieben steht, sei es ein Vers oder eine Sure (oder auch: ein Gesetz), kann das eigene Urteil ersetzen oder aufheben. Es kann Orientierung sein und Hilfe, aber zu einem Schluß muß jeder selbst kommen.

Auch Gott ist da keine Lösung und genauso wenig kein Gott. Und noch weniger eine Diskussion darüber, ob es einen gibt, oder ob es ihn gibt, sie gibt, es tot ist oder nicht tot sein kann, weil er/sie/es nie war. Das alles nutzt da überhaupt nichts.

Michael

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-07 17:10