Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2005-05-10 08:27
Außer Kontrolle
Ich weiß nicht, ob ich angesichts dieses Artikels

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,355248,00.html
(Leerzeichen hinter den Kommas löschen, sonst geht's nicht)

"unkontrolliert" in Lachen oder Weinen verfallen sollte. Man liest das erst völlig vertrauensselig und teilnahmslos: Manche neurologische Erkrankung zwingt Patienten zu unkontrollierten Lach- oder Heulkrämpfen (das muß ja wirklich etwas schlimmes sein).

Aber dann wird man doch etwas stutzig: unkontrollierte Lach- oder Heulkrämpfe als Symptom für eine Krankheit? (D. sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen).

Steckt nicht in diesem kleinen unscheinbaren Artikel (und der bloßen Tatsache seiner Existenz) das ganze Dilemma des westlichen Materialismus? Seit wann kann mensch denn kontrollieren, ob und wann er weint oder lacht? Und was ist daran befremdlich ("Bei ihrer Umwelt löst das Befremden aus"), wenn es "unkontrolliert" aus einem herausbricht?

Aber wir kriegen das schon noch in den Griff, das mit dem Lachen und dem Weinen. Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder in unkontrolliertes Lachen oder Weinen verfallen würde (das grenzt ja an Wettbewerbsverzerrung). Außerdem gibt es angesichts der wirtschaftlichen Misere wahrlich keinen Grund zum Lachen, und weinen sollte nur der, dem es wirklich dreckig geht.

MI


[Bild nicht gefunden]


Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-10 08:27