Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » MI » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MI
2008-05-29 10:56
Alte Männer oder: Nur 99 Luftballons
"Alte Männer", sagte die Frau hinter mir an der Kasse. "Die sind halt so".

Was war geschehen? Eine Frau vor mir hatte nur eine Getränkeflasche zu bezahlen, die Frau davor jedoch den Inhalt eines gut gefüllten Einkaufwagens. Freundlicherweise ließ sie ihr den Vortritt. Jedoch, nun stand die Frau mit der Getränkeflasche wieder vor einem vollen Einkaufswagen, nämlich vor dem eines älteren Paares. Und auch hier war die Dame des Paares so freundlich, die Frau mit der einen Flasche vorzulassen, was diese entzückt und erfreut kommentierte. Daraufhin sagte dann der ältere Herr dieses Paares, so wie es nur Männer können: "Ja, soo macht man das!"

An sich und bis dahin eine nette Geschichte, in der sich im Wesentlichen so schöne menschliche Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit für und Rücksichtsnahme auf andere Menschen die Hand gegeben hatten. Warum wurde daraus nun ein Fiasko? Weil Frauen und Männer sich ab einer bestimmten Schwelle einfach nicht mehr verstehen? Weil sich die daraus resultierenden Mißverständnisse im Alter noch viel stärker zeigen, als in den jungen Jahren, wo die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede überwiegen? Oder ist es das Alter allgemein, das es erschwert, mit Humor auf die stetig steigenden Anforderungen des Lebens zu reagieren?

Für meine Begriffe hatte sich der ältere Herr einfach nur einen etwas derberen Scherz erlaubt. Die Frau hinter ihm in der Kassenschlange, die die Einegetränkeflasche-Frau als erste vorgelassen hatte, erwiderte jedoch in einem schnippischen Ton - wie es nur die Frauen können: "Wieso darf man denn jetzt jemanden nicht mehr vorlassen? Die Frau hat doch nur eine Getränkeflasche!"

Damit war das Kind nun in den Brunnen gefallen, die Situation nicht mehr zu retten. Aus dem derben Scherz des alten Mannes wurde nun bitterer Ernst, der sich zwischen den Geschlechtern entlud. Die Miene des Herrn verzog sich, sofort holte er zum Gegenschlag aus: "Man wird doch wohl mal einen Scherz machen dürfen! Aber die Frauen verstehen das ja nicht, wenn man mal etwas derbe scherzt. Mit solchen Frauen kann man nicht scherzen."

Es fiel auch noch irgendein Adjektiv, ich weiß es nicht mehr welches, es weckte etwa Assoziationen in mir, das Frauen immer gleich wie aufgeschreckte Hühner reagieren, obwohl eine Sache doch eigentlich völlig harmlos ist.

Als nächstes kam schließlich, wie eingangs angeführt, die Dame hinter mir ins Spiel, die mir über die Schulter zuflüsterte: "Alte Männer. Die sind halt so."



Ich reagierte nicht sehr darauf. In gewisser Weise hatte die Frau ja recht. Alte Männer entwickeln schon skurile Züge. Na ja, wie alte Frauen wohl auch. Man muß sie deswegen freilich nicht wie Kleinkinder behandeln, oder wie psychisch schwer geschädigte Menschen, oder?

Nun, die Frau hinter mir, vom Alter her vielleicht zwischen mir und dem Herrn liegend, setzte noch einen drauf und sagte: "Am besten, man sagt in solchen Situationen gar nichts mehr."

Da könnte sie nun tatsächlich recht gehabt haben. Vielleicht wäre es sogar das beste gewesen, sie hätte von Anfang an nichts gesagt. Was geht sie der alte Mann an, und was muß sie sich mit einem Dritten darüber lustig machen?

Ich bin ihr trotzdem zunächst auf den Leim gegangen, habe erst verständnisvoll genickt, ohne wirklich zuzustimmen. Denn auf den ersten Blick sah es tatsächlich so aus, als daß da mal wieder ein "alter Mann" einen Ausraster hat. Sie entwickeln ja ein bißchen eine Aufsehermanier, die alten Männer. Sie müssen von einem ungeheueren Gerechtigkeitstrieb besessen sein.

Mein Vater zum Beispiel sagte mir einmal, er würde Fahrradfahrer, die in der Fußgängerzone fahren würden, "vom Fahrrad brüllen". Und mein Nachbar, seines Zeichens ebenfalls ein älterer Herr, schreit Leuten gerne "Rotgeher" oder "Rotfahrer" hinterher, wenn er sie dabei erwischt, wenn sie bei rot die Ampel kreuzen.

Nun denn. Man kann das machen, und wie gesagt, ich stelle diese Verhaltensweisen eher bei älteren Männern fest, weniger bei Frauen. Durchaus begegne ich einem älteren Mann mit dem mißtrauischen Gefühl, daß da jederzeit unangekündigt ein Zornesausbruch stattfinden könnte. Ich muß dann aber aufpassen, daß ich, wenn es gar kein Zorn war, sondern nur ein derber Scherz, daß ich das dann noch voneinander unterscheiden kann.

In diesem Falle und im Nachhinein bin ich mir nun sicher, daß der alte Mann sich nur einen derben Scherz erlaubt hatte, und die drei Frauen hinter ihm haben es eben als Ernst aufgefaßt, als einen üblichen Ausbruch eines alten (kranken, frustrierten usw.) Mannes. Vielleicht sind "alte Frauen ja so". Da sagt man dann wohl besser auch nichts mehr dazu?

Dem alten Mann wird dieses morgendliche Erlebnis in Sachen "Frauen" vermutlich für den heutigen Tag reichen, man erholt sich ja mit zunehmender Lebenszeit nicht mehr so schnell von Verletzungen. Und einige Vorurteile wurden offenbar wieder bestätigt. Schade eigentlich. Waren doch nur 99 Luftballons.

MI

Kommentare

11:01 29.05.2008
das Leben ist heut zu Tage viel zu ernst.
Sogar "senioren" sind im Zeitdruck...
Schade - ich mag alte Männer die scherzen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MI Offline

Mitglied seit: 02.04.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-29 10:56