Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 30. April 2024
Tagebücher » Mein_Leben_im_Volkssturm
Bericht eines Soldaten in den letzten Kriegsmonaten, der u.a. als Kompaniezeichner eingesetzt war und trotz mangelhafter Ausrüstung und Verpflegung überlebt und sein Gottvertrauen nie verloren hat.
mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
 1945-02-16 hh:mm
Enttäuschung ... Noch keine Post von zuhause.
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-15 hh:mm
Wäsche wechseln Hemd gewechselt
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-14 hh:mm
Brief geschrieben Brief an Else
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-13 hh:mm
1000m hinter der Hauptkampflinie Di. Früh 7" marschierten wir (Freitag, 3 Mann u. ich) zur Sammelstelle der Kompanie beim Chausseehaus Kliestow an der Straße Frankfurt - Lebus. Weg ca. 3 Std., ~1000m hinter der Hauptkampflinie. ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-12 hh:mm
In Wulkow auf dem Rittergut Montag. Früh 6" als Posten bei der Panzersicherung, gegen 7.30 ging es schon wieder los. Ich mußte aber mit Feldw. Freitag und Rechnungsführer Seifert mit dem Troß nach Wulkow, großes ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-11 hh:mm
Gefecht mit den Russen ... Heute ist Sonntag und wieder komme ich in keinen Gottesdienst. Es ist wieder kälter geworden (Eisbildung). Artilleriefeuer in der Gegend. Keine Zeit und Gelegenheit Post zu erledigen. Nach der Mittagsverpflegung ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-10 hh:mm
Alarm ... Samstag. 13" Alarm, wir standen bis gegen 20" draußen auf der Straße, zeitweise im Regen.
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-09 hh:mm
Wir waren ausgehungert ... Seit 24 Stunden keine Verpflegung mehr. Postenstehen von 6.30 bis 10.30. Nachmittags zurück nach Mittelmühle. Wir waren ziemlich ausgehungert, ich fand in der Waffenkammer noch ein Komißbrot, ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-08 hh:mm
Alarm ... 6.30" Alarm, der Iwan hatte bei Lebus einen Brückenkopf gebildet. Dauer bis gegen 18". Unser Zug lag vor dem Gehöft. 3 Granatenwerfereinschläge in der Nähe 50 u. 100m links und 8m ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren
 1945-02-07 hh:mm
Panzersicherung 4 Taschentücher im Mühlbach gewaschen, an einem Strauch zum Trocknen aufgehängt und mit Schnur festgebunden. Von 18" bis 22" auf Panzersicherung an der Straße. (ohne jegliche Kenntnis ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Mein_Leben_im_Volkssturm (DE) - Kommentieren

<< - < - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - >  >>  

Mein_Leben_im_Volkssturm Offline

Mitglied seit: 13.11.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

Tags (Time / Wörter)

keine

Lese (0) / Leser (1) [Liste]
keine

Letzte Leser

keine

Statistik
Einträge: 103
Views 40210