Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-04-13 22:21
Drehn Sie sich um, Frau Lot!
Ephraim Kishon ist ein weitbekannter Name - und taucht (sicher) nicht selten in den Bestsellerlisten auf.

Sein Buch "Drehn Sie sich um, Frau Lot!" leitet er ein mit den Worten:"... Lots Weib aber sahe hinter sich und ward zur Salzsäule." (Genesis XIX, 26)"
Heute könnte sich Frau Lot getrost umwenden. Wo einst die sündigen Städte Sodom und Gomorrha standen, würde sie die neuen israelischen Pottasche-Werke erblicken, deren einzige Sünde darin besteht, daß sie mit Verlust arbeiten..."




Das aus 37 Kapiteln bestehende (aber nur 175 Seiten umfassende) Werk - jetzt kann man ausrechnen, wie viele Seiten ein Kapitel ungefähr umfasst *gnar* - enthält zynische, amüsante, größtenteils (vermutlich) sehr übertriebene Darstellungen des Lebens in Israel bzw. eines Juden.
Dass Ephraim Kishon selbst Jude ist, birgt nicht allein eine gute Portion Selbstironie.
Mir gefällt am besten das Kapitel "Aus absolut sicherer Quelle", in welchem es um die Verbreitung von Gerüchten geht.

Super geschrieben!!!
Und sehr empfehlenswert - vor allem als humorvolle (und dennoch sachliche) Kurzlektüre!

Tags

Kommentare

21:05 14.04.2008
Das hab ich auch gern gelesen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-13 22:21