Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-03-28 00:43
Die Katze, die in den Ohrensessel biss
[Bild nicht gefunden]

Ein "ganz normaler" Krimi.

Mit einem "ganz normalen" (britischen) Journalisten.
Und einer "ganz normalen" Katze.

Ein Journalist, der in Kriminalfälle (meist verbunden mit Mord) verwickelt wird.
Eine Katze, die mysteriös-galant Kriminalfälle löst.
Ein perfektes Team.
Eine perfekte Story.

Herzerfrischend anders - und doch wieder "ganz normal".
Wie soll ich es erklären???

Jim Qwilleran stolpert ungewollt von einem Kriminalfall in den nächsten. Dabei ist er ein "ganz normaler" Journalist, der kaum Geld hat und Artikel über Innenausstattungen schreibt.
Seine Katze Koko benimmt sich wie ein "ganz normaler" Stubentiger - mit allen herrlich typischen Eigenschaften, die den Leser (und Besitzer einer solchen) immer wieder zum Schmunzeln bringen!

Ein kleiner Auszug davon:
"Später an jenem Nachmittag ging Qwilleran nach Hause, packte seine zwei Koffer und bestellte sich ein Taxi. Dann wollte er den Kater in einen Thunfischkarton mit Luftlöchern in den Seitenwänden stecken. Plötzlich hatte Koko siebzehn Beine, die sich alle gleichzeitig festkrallten und zur Wehr setzten, und seine verbalen Proteste verstärkten das Durcheinander noch zusätzlich.
"Ich weiß! Ich weiß!" rief Qwilleran laut, um den Wirbel zu übertönen. "Aber was Besseres habe ich leider nicht."
Als die siebzehn Pfoten, neun Ohren und drei Schwänze schließlich im Karton verstaut waren und der Deckel zugeklappt und verschnürt war und Koko merkte, dass er sich an einem behaglichen, dunklen, geschützten Ort befand, machte er es sich darin gemütlich. Das einzige Lebenszeichen war ein glitzerndes Auge, das durch eines der Luftlöcher zu sehen war."


Ja, das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Lebendig geschrieben, mit viel Wiedererkennungswert und doch viel Inhalt, bei welchem man Neues lernt (z.B. dass für Innenausstatter die Farbe Grün nicht einfach Grün ist, sondern vielmehr minzig, pistazienartig oder spinatig)
Und es bleibt spannend bis zum Schluß!

Absolut empfehlenswert - und macht süchtig nach mehr.
(Leider gibt es ja "nur" 17 weitere Bücher aus der Reihe... Und das Nächste kommt bestimmt!)

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-28 00:43