Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-10-05 14:15
Das Mädchen Jean D´Arc
Das Mädchen Jean D´Arc


Ich wollte schon immer eine richtige Geschichte über die Heilige Johanna, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, lesen.
Das Buch "Die Jungfrau von Orleans" liegt noch vor mir; allerdings ist dies auch eher ein Buch, welches die historische Figur mehr verherrlicht bzw. verstellt, als sie in ihrer (nachweislichen) Tätigkeit darstellt.

"Das Mädchen Jean D'Arc" von J. Krück enthält jede Menge historische Daten und Zitate, die auf das Leben und Wirken dieser wundersamen jungen Frau hinweisen.
Leider ist es jedoch auch nicht unvoreingenommen und "leidet" an einem sehr religiösen Touch.
Wobei das, was Johanna tat, ja auch entsprechend religiös zu sehen und bewerten ist, von daher kann ich gern darüber "hinweg" sehen.

Bezeichnet ist, was sie für alle nachfolgenden Generationen, um nicht zu sagen für das heute vereinte Europa getan hat!

Die erste Frau, die Hosen und kurze Haare trug... und sich dennoch als gottgesandt darstellte... Mir war gar nicht (mehr) bewusst, dass Frauen dazumal aus religiösen Gründen keine Hosen tragen durften.

Somit wären wir Frauen heute (fast) alle Hexen und würden verbrannt... weil wir Dinge tun und lassen, die damals als gotteslästerlich angesehen worden wären...

Ich mag viel darüber nachsinnen...
Auch wenn das Buch seine Macken hat (nicht nur der o.g. Aspekt, sondern auch in punkto Grammatik: eines für Germanisten wichtigster Aspekt ist die Einhaltung der Zeiten; hier wird jedoch von der Vergangenheit in die Gegenwart gesprungen, was nicht selten verwirrt, weil die Story gleichbleibend ist...), was in mancher Hinsicht auch an Glaubwürdigkeit mangeln lässt... nenne ich es dennoch empfehlenswert. Es ist eben eine Geschichte - die auch Jugendliche lesen können!

Tags

Kommentare

14:33 05.10.2008
ah toll! hab gerade nach einem buch fuer den urlaub gesucht ;)
ich denke, ich werd morgen gleich mal in die stadt gehen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-10-05 14:15