Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » MayaMoon » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch MayaMoon
2008-03-19 10:17
Anleitung zum Unglücklichsein


"Die Weltliteratur schon hätte uns längst mißtrauisch machen sollen. Unglück, Tragödie, Katastrophe, Verbrechen, Sünde, Wahn, Gefahr - das ist der Stoff, aus dem die großen Schöpfungen bestehen. Dantes "Inferno" ist ungleich genialer als sein "Paradiso" (...).
Machen wir uns nichts vor: Was oder wo wären wir ohne unsere Unglücklichkeit? Wir haben sie bitter nötig; im wahrsten Sinne des Wortes."


(Auszug aus: Kap. 1 im Buch)

"Watzlawicks Anleitungen nicht zu befolgen ist der erste Schritt zum Glück." heißt es auf dem Buchrücken zum Inhalt.
Genau das verlangt auch dieser im Plauderton und doch sachlich-anschaulich gehaltene Stoff, aus dem das (Un-)Glück ist.

In vielem erkenne ich mich selbst wieder.
Und gerade weil das Buch im Plauderton geschrieben ist, muss ich oftmals schmunzeln, wenn nicht gar lachen.

Oftmals daraus zitiert wird folgende Geschichte:
"Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüber zu gehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich hab ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Die Macht unserer Gedanken sei nicht zu unterschützen!

Ein Buch, das man gelesen haben muss!!!
Auch wenn es (sicherlich) noch bessere Bücher zu dem Thema gibt...

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

MayaMoon Offline

Mitglied seit: 03.03.2008
44 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-03-19 10:17