Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Magnolyy » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Magnolyy
2008-07-02 08:11
Möschen


Haben eure Eltern euch früher auch "Mäuschen" genannt? Boah, meine Ma macht das manchmal heute noch. Grade gestern weider. Schlimm is sowas, wenn sie das dann ruft, durchs ganze Kaufhaus über die Damenunterwäscheabteilung rüber, an der Kasse vorbei, hin zu den DVDs bis nach die CD-Abteilung wo ich dann steh. Ich könnt jetzt schon rotwerden wenn ich nur dran denke. ^^

Ich hab mir überlegt, die Leute im Osten haben damit bestimmt echt Probleme. Die sagen ja für "äu" eher so ein "ö". Also sagen die Eltern dann da zu ihren Kindern "Möschen" oder wie oder wat?

Vielleicht kommt ja jemand hier aus dem östlichen Bereichen. Stimmt das was ich sage oder ist das totaler hohlkack?

Tags

Kommentare

19:28 02.07.2008
Gute Frage. Ich komme ursprünglich aus Göttingen und da wurde reines Hochdeutsch gesprochen. Ich glaub das ist eine ganz seltene Region, denn so ganz ohne irgendeinen Dialekt, daß gibt es glaub ich sonst nirgends mehr.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:16 02.07.2008
Hm ja stimmt, mit den alten Bundesländern. Bin ich jetzt etwas verwirrt, wie reden wir denn eigentlich hier in Bielefeld...?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:07 02.07.2008
Meine Schwiegereltern kommen aus dem tiefsten Osten, aber des äu's sind die beiden gut mächtig. Da kam bisher noch kein ö raus und auch mein Freund sprichts richtig aus.
Vielleicht ist das aber auch in den neuen Bundesländern regional unterschiedlich.
In den alten Bundesländern spricht ja auch nicht jeder bayrisch oder schwäbisch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:34 02.07.2008
Mötzli ist auch sehr gut. ^^ Dann mit echtem ö oder nur Aussprach-ö?

Wenn Eltern sich gegenseitig irgendwie nennen, dann bekomm ich auch gleich immer Kopfkino .... Mäusel wäre dann ja im Osten "Mösel" und dann weiß man gar nicht ob die nicht die Mosel meinen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:53 02.07.2008
ohje...ich war ab und zu ein Mäuschen...^^ Und mein Papa nennt meine Mama auch sehr oft "Mäuschen" xD das ist ja dann doppelt-eklig...
Wobei Papa da eher "Mäusel" sagt ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:19 02.07.2008
Ich war Hexe.. Oder .. "Mötzli" weil ich immer rumgemotzt hab...
Nie ein Möschen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Magnolyy Offline

Mitglied seit: 18.06.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-07-02 08:11