Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2007-11-10 22:51
Strafsteuer für alte Autos geplant
Berlin (ddp). Wer ab 2009 ein schadstoffarmes Auto kauft, soll nur noch eine geringe oder gar keine Kfz-Steuer bezahlen. Dagegen kommt auf Halter von rund 20 Millionen Autos mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 eine höhere Kfz-Steuer zu. Das berichtet die «Rheinische Post» (Samstagausgabe) unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums zur Neuregelung der Kfz-Steuer.

Die schon jetzt deutlich höheren Tarife für rund neun Millionen Altautos der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden. Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung. In der nächsten Woche sollen die Eckpunkte mit den Finanzministern der Länder besprochen werden. Ein Referentenentwurf soll im Januar 2008 vorliegen.

Mit der Neuregelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden, berichtet die Zeitung weiter. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte in Berlin, die beschriebene Grundrichtung sei richtig. Allerdings befinde sich das Papier noch in der Ressortabstimmung. Details wollte der Sprecher nicht nennen. Er verwies zudem darauf, dass die Maßnahmen nur zusammen mit den Bundesländern umgesetzt werden könnten. Die Umstellung der Kfz-Steuer von der Hubraumgröße auf den Schadstoffausstoß ist Teil des nationalen Klimaprogramms, das Anfang Dezember im Kabinett verabschiedet werden soll.


---------------------------------------------------------------------------------------

solche ideen können wirklich nur in beamtenköpfen reifen, die dienstwagen fahren bzw. gehälter bekommen (nicht "verdienen"), die den neuwagenkauf als selbstverständlich betrachten.

da kann man nur den kopf schütteln, wie vater staat sich um uns und für uns "sorgt"

mein vandura ist im august 18 jahre geworden, volljährig einen g-kat hat er zwar -usa waren damals vorreiter-, aber den eintrag der schadstoffklasse 1 habe ich noch nicht geschafft, hoffe aber noch.

und ich frage mich, ob der bau von möglichst vielen neuwagen für unseren planeten und seine ressourcen wirklich besser ist, als die vorhandenen wagen länger zu nutzen? wieviele rohstoffe werden verbraucht, wieviel energie kostet es und wieviel co2 wird erzeugt, um einen neuen hochglanzlackierten wagen herzustellen?

die meisten privatleute können sich sowieso nur gebrauchtwagen leisten. hab mal nachgeschaut, lt. den letzten monatszahlen (sept.) waren nur 37% der neuwagenkäufer private, vor 10 jahren waren es noch fast 60 %.
der hauptanteil bei den pkw-neuzulassungen sind halt firmen- und dienstwagen, da muss der neukauf nicht mit kfz-steuernachlass gefördert werden.

wundert mich, dass man nicht einfach gleich alle autos verbietet, die älter als 10 jahre sind. für die gesunderhaltung der erde ... und der menschen, die dann wieder laufen oder den "öpnv" nutzen müssen

wobei die deutschen/europäischen emissionsregelungen in der weltökologischen gesamtbilanz gar nix helfen, denn die noch fahrbereiten fahrzeuge werden nicht verschrottet, sondern fahren dann halt in anderen ländern noch viele jahre mit unveränderten emissionen. vernünftiger wären m.e. zuschüsse zur entwicklung und zum einbau emissionsmindernder gerätschaften - aber das würde halt nur die staatsausgaben erhöhen und nicht die einnahmen

Tags

Kommentare

01:01 13.11.2007
danke, liebe @Eiris und liebe @gretel, für eure unterstützenden worte!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:07 12.11.2007
naja, alles wie gehabt: wer sowieso genug geld hat bekommt vergünstigungen, wer wenig hat darf draufzahlen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:02 12.11.2007
wie recht du hast, lieber lucky....habe dem nichts hinzuzufügen...mein kleiner ferrari ist 16 geworden und ich kann mir seinen unterhalt so grad mal leisten...aber ein neues auto?...dafür müsste ich erst mal kapital haben

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-10 22:51