Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-04-09 02:23
sardes und moschee im abendrot (pics)
8:15 abfahrt nach sardes. bildungswillige müssen auch im urlaub früh aufstehen.
halb zwölf sind wir dann in der früheren hauptstadt des alten lydien.
besiedelt schon 2000 b.c., später lebten hier hethiter.
500 b.c. regierte hier der sehr reiche könig krösus und hat das münzgeld "erfunden"
es lag aber leider nichts mehr davon herum, schade

an den grundmauern einer byzantinischen ladenstraße vorbei kommt man zuerst in die reste der großen synagoge.

Photobucket

der altar ist aus marmor, mit heraldischem adler!

Photobucket

wenn dass der f. wüßte

dann geht es zum größten monument hier in sardes. dem gynasium und bad. restauriert von den archäologen der harvard-universität.

Photobucket

mal wieder so richtig beeindruckend. allerdings kann man schlecht feststellen, was noch wirklich antik ist und was rekonstruiert wurde? überhaupt gibt es wenig erläuterungen und keine schautafeln o.ä.

Photobucket

aber säulen lassen sich immer gut fotografieren

Photobucket

griechische schrift müsste man lesen können.

Photobucket

aber egal was wirklich echt noch von damals ist, "damals" vor 1.800 jahren bei den alten römern hat das gebäude so groß und mächtig hier gestanden. und nicht allein, wie heute, sondern eingebunden in eine große stadt.
und heute ist ringsherum nur dorf ...

echt und original antik sind allerdings diese bequemen sitzplätze, damals sicher noch überdacht.

Photobucket

wer den zweck der recht eng geplanten ruhesitze noch nicht erkannt hat, für den hier das erklärende schildchen etwas vergrößert

Photobucket

ob hier auch schon kassiert wurde? "non olet"

imposante überreste eines großen artemis-tempels gibt es hier zwar auch, aber das passte zeitlich wohl nicht mehr in die besichtigungstour hinein. schade
aber vielleicht wollte uns der reiseführer auch nicht kulturell überbelasten

dafür war dann am späten nachmittag im kurhotel in pamukkale noch baden in heißen wassern angesagt,
die thermischen quellen hier sind schon seit römischen und früheren zeiten "die" attraktion.

Photobucket

nahe des hotels erhob sich fotogen eine moschee, der gebetsrufer hat sich auch bemüht,
ein bißchen türkei-gefühl sollte ja auch sein.

Photobucket

und vom hotelbalkon aus gab es dann wieder ein sonnenuntergangs-schauspiel von besonderer güte.

Photobucket

ich habe viele moscheen in der türkei fotografiert,
eines dieser fotos hier ist aber wohl schon der favorit für ein türkei-reise-fotobuch.

Photobucket

in diesem sinne eine gute nacht!

Photobucket

oder je nach lesezeit geht es ja auch als sonnenaufgang durch ,
dann also euch einen schönen tag!

fortsetzung folgt

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

08:11 29.04.2008
Wau, was für Fotos!! Was für ein Sonnenuntergang !! Ich beneide Dich !!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:10 09.04.2008
dank euch zweien für eure kommis.
liebe @charli, ja, jetzt in die heißen quellen, wäre toll, denn zur zeit liegt hier noch alles voller schnee - was aber auch schön ist
liebe @Linea, ich sehe schon, hier sind viele zeitreise-interessierte wäre schon toll. aber vorsicht = der butterfly-effekt (guter film)
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:18 09.04.2008
Bei solchen wieder rekonstruierten Gebäuden und Säulen würde ich manchmal wirklich gerne wissen wie es war damals da gelebt zu haben und das alles "in neu" und in "echt" gesehen zu haben Und die Photos von der Moschee sind einfach nur toll Liebe Grüße
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:15 09.04.2008
oh nein, wie schön....ich liebe ja Säulengebäude und ein wieder errichtetes Gebäude zu sehen, finde ich auch interessant, denn die Vorstellungskraft wird doch unterstützt heißes Wasser wäre jetzt klasse, ich würd mich drin aalen und in deine Sonnenbilder würde ich am liebsten reinhüpfen...schöne Bilder, danke

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-09 02:23