Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-04-06 02:22
pergamon (9 pics)
auf der fahrt nach bergama durchqueren wir izmir. eine echte großstadt, weitflächig und bunt, bäume und grünflächen sind eher nicht zu erkennen. dafür moscheen in großer zahl und überall

Photobucket1

am nachmittag sind wir in bergama. weit oben auf einem berg kann man schon die akropolis erahnen. zum glück geht es touristenfreundlich mit dem bus ganz nach oben.

Photobucket

hier hatte einer der feldherrn von alexander des großen einen riesenschatz gebunkert, der später die basis für den wohlstand von pergamon und das pergamenische reich war.
auf dem burgberg reihte sich tempel an tempel, die bibliothek soll 200.000 bände groß gewesen sein.

den pergamon-altar-nachbau mit den original fries-fragmenten habe ich schon früher mal in berlin bestaunt. gleich hinter dem theater soll der zeus-alter gewesen sein, hier ist aber kaum noch etwas davon zu sehen.

Photobucket

das theater mit 15.000 sitzplätzen direkt an den berghang gebaut.

Photobucket

mittelpunkt der szene und die großen eyecatcher sind heute die reste des trajan-tempels. trümmerreste, die hier so dekorativ herumstehen, dürfen übrigens keinesfalls mitgenommen werden, aber wahrscheinlich würden dann wohl auch in den meisten fällen ein paar euro für fazla bagaj (excess weight) fällig werden

Photobucket

Photobucket

hier könnte man stundenlang fotografieren und dem damals nachträumen,
aber nach nur 75 minuten heißt es wieder einsteigen.

Photobucket

abends ein strandhotel am meer bei ayvalik, und ein erster „schöner“ sonnenuntergang.

Photobucket

der tollste ausblick ist es ja nicht vom balkon im ersten obergeschoss, aber wir sind ja nur eine nacht hier.

Photobucket

und mit dem richtigen ausschnitt bekommt man auch von hier ein schönes foto hin.

der nördlichste punkt der reise ist nun erreicht.
morgen geht es nach sardes, hinein ins landesinnere.

(fortsetzung folgt)

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

00:59 08.04.2008
tja, liebe @charli, diese leihbücherei ist leider vergangenheit - und lesen hätten wir dort wohl auch nichts können, ich zumindest nicht. aber ein interessantes feeling wäre es wohl gewesen zwischen all den pergamentrollen.
und trümmerstücke ... es gibt auch unnummerierte kleine, aber die gefahr der längeren vollpension auf staatskosten ist dort doch recht groß
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:33 07.04.2008
die bibliothek hätte ich ja gern mal besucht...und so ein trümmerstück kann man sich doch lässig in die hosentasche stecke, vorausgesetzt, die ist groß genug
der sonnenausschnitt gefällt mir besonders...*träum*...schöne farben, frederik


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:24 07.04.2008
danke für eure kommis, immer wieder schön zu lesen
hi, @DrSchwein, zeig doch mal, was du so hast
hi, @Manyara und @Linea, sonnenuntergänge kommen noch eine ganze menge, war ja eine ganze weile dort
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:26 06.04.2008
Das letzte Photo ist so schön!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:58 06.04.2008
So ein ähnliches Bild wie du (das erste) habe ich auch gemacht, als ich in dem Land war. )
Und die Sonnenuntergänge (aber auch -aufgänge) sind dort echt die Schönsten, irgendwie, gell?! )
Lieben Gruß!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:46 06.04.2008
Wieso mache ich nie so schöne Fotos?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-06 02:22