Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-04-21 02:25
perga bei antalya (19 pics)
die rundreise durch die westtürkei findet nun leider langsam ein ende, fast eine woche sind wir herumgefahren, knapp 2000 km durch die antikengebiete von lykien, ionien und lydien.
aber es hat sich schon gelohnt.
auch wenn wir natürlich längst nicht alles sehenswerte gesehen haben, es wäre wohl auch einfach zu viel.

jetzt sind wir zurück an der südküste in pamphylien und der letzte reisehöhepunkt naht:
perge, früher perga genannt.

erstmals auf dieser reise gibt es ein stadion zu sehen. für 14.000 zuschauer. fast wie in olympia. ähnlich breit, aber ein ganzes stückchen länger. und hier sind die ränge sogar in stein.

Photobucket

dann geht es zum imposanten stadttor

Photobucket

der durchgang ist das römische tor, dahinter die ruinen des hellenistischen tores, noch in alter höhe!

Photobucket

gute 12, 15 meter oder sogar höher.

Photobucket

hier wurden sehr viele artefakte, statuen etc., gefunden.
ist (leider) alles im museum in antalya. die ausgrabungen hier waren sehr umfangreich, ein erdbeben zerstörte die stadt, danach wurde alles vom fluss überschwemmt, die einwohner zogen weg. so konnte sehr vieles ausgegraben werden.

und so vieles steht noch beeindruckend und gewaltig groß herum

Photobucket

die thermen, nirgends durften die bäder fehlen

Photobucket

und einrahmende torbögen locken natürlich immer zum fotografieren

Photobucket

jaja, immer wieder

die prachtstraße, säulen und geschäfte, ich weiß nicht, wie lang

Photobucket

wirklich ein höhepunkt

Photobucket

ich konnte gar nicht genug bekommen von all diesen säulen und kolonnaden

Photobucket

und dieses stückchen kapitel, ich muss es gestehen, hab ich mir für's foto sogar passend herumgedreht war ziemlich schwer.

ganz toll, die riesige agora, der marktplatz

Photobucket

die säulen und die schatten, eines meiner lieblingsfotos

Photobucket

säulen wohin man schaut

Photobucket

und vorn (oben) bzw. rechts (unten) waren dann um die ganzen säulenkolonnaden herum geschäfte und geschäftsräume, ein richtiges und riesengroßes centro-shopping-center

Photobucket

fotomotive, fotomotive, der blanke wahnsinn

Photobucket

ach ja, wer's nicht bemerkt hat, hier nochmal in groß

Photobucket

diese formensymbolik des ornamentbands mit dem swastika-symbol hatte deutschland dann ja auch "1000 jahre lang" zur genüge

und ganz so einsam wie es auf den fotos aussieht, war es natürlich auch in perga nicht.
wie in allen antiken stätten gab es auch hier touristenfotografen für andenkenfotos:

Photobucket

und weil hier das ende der antiken-rundreise war, haben wir uns hier dann auch mal in positur gestellt - und beim rausgehen waren nicht nur fotos fertig, sondern auch porzellanteller!!

Photobucket

na gut, dieses andenken haben wir uns dann auch gegönnt

Photobucket

jetzt schmückt er das alte buffet ... und wir haben was zum vererben

fortsetzung folgt

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

00:55 30.04.2008
salü, liebe @suza, danke ja dann nehmt die türkei mal mit auf eure liste, aus der schweiz ist es doch nicht mehr so weit dorthin
thema reisetagebuch >> schau mal ganz unten unter dem kommentar-feld, unter "weitere tagebüche von mir", und dann "vandura ..." anklicken
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:21 29.04.2008
Salü Lucky,
Tolles Tagebuch. Macht mich richtig "gluschtig" (macht Lust) auf die Türkei. Hast Du noch andere Reisetagebücher? Danke für die Einblicke.
liebe Grüsse
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:31 25.04.2008
liebe @Manyara, ja, das "hineinversetzen" ist ein ewiger versuch, aber die grauen verwitterten steine bleiben als impression irgendwie doch stärker und übermächtig. unvorstellbar, hier wirklich eine lebendige, laute stadt mit 50000 und mehr herumwuselnden menschen in togas und tuniken zu sehen. trotz etlicher hollywood-nachhilfestunden, inkl. brad pitt und richard burton
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:43 24.04.2008
Cooles "Erbstück"!!!
Wenn ich solche Orte sehe/betrete, versuche ich mich immer, da hinein zu versetzen, wie es dort mal zuging... als noch alles "in Ordnung" war, damals.... Eine Vergangenheit, die man oft nicht nachvollziehen kann, aber doch bewundert (sonst würde man sie ja nicht aufsuchen...)!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:38 22.04.2008
liebe @Linea, so schön, wie es in der türkei auch war, muss ja nicht der liste anfang sein ist schon ziemlich weit weg
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:57 22.04.2008
Okay Anfang Liste:
Türkei Ach ich muss noch soo viel sehen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:45 22.04.2008
danke für's reinschau'n und die kommis. les' ich natürlich immer wieder gern.
liebe @charli, danke für den support
liebe @gretel, ja, der himmel war supertoll - wenn es auch ein wenig frisch war, s. touriteller-pic
liebe @Kali, ja, säulen haben schon was besonderes
liebe @marami, danke für deinen hinweis, hab mir das afrodisias stadion im internet angeschaut. auch toll, speziell für dich hier nochmal zum erinnern
http://www.pbase.com/dosseman/image/38956491
liebe @Dancing, ich beneide dich, wird sicher toll!
liebe @Linea, mach dir doch erst mal eine liste, du bist doch jung
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:07 21.04.2008
Tolle Photos - du weckst immer mehr meine Reiselust - vlt sollte ich das gucken hier mal einschränken *lach*; nein nein dazu mag ich sowas viel zu gerne
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:58 21.04.2008
ui wie schön:) das werde ich im oktober wohl auch alles zu sehen bekommen! und deine tollen bilder machen die vorfreude nur noch größer!:)
glg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:17 21.04.2008
das erste Stadion das ihr gesehen habt? Schade das ihr bei Pamukalle keine Zeit hattet, Hierapolis die antike Stadt, ja man darf nimmer mit dem Bus reinfahren, man muß jetzt laufen zum Stadion und zu den vielen Grabstätten, aber sehr interessant. Allerdings haben wir dort auch einen ganzen Nachmittag verbracht gehabt.
Perge? ich kann mich nicht erinnern dort gewesen zu sein, obwohl ich auch unendlich viele Prachtstrassen, Torbögen und Fußgängerzonen die ja mal überdacht waren, gesehen habe.
Vielen, vielen Dank für all deine wunderbaren Fotos
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:49 21.04.2008
ja, die säulen mit den schatten sind ganz toll! gefällt mir gut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:03 21.04.2008
voll der säulenfetischist also ich finde das blau vom himmel toll
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:59 21.04.2008
mir gefällt das bild mit den säulen am besten

nr.5 von unten und das mit den schatten, das sind meine favoriten...danke für die tollen bilder


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:26 21.04.2008
na dann auch hier, liebe @Ava, da ich es gerade zur hand habe
http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd12.gif und
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
03:13 21.04.2008
-.- ich weiss....

whaaaah. ich muss jetzt ins bett

gute nacht :)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:11 21.04.2008
... und ionische und dorische säulenkapitelle schön gemischt, liebe @Ava
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
03:06 21.04.2008
wir nehmen gerade die säulenordnung durch ^^und deine bilder sind voll von "übungsaufgaben"
*lach*
gute nacht
:)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-21 02:25