Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-07-27 21:13
Mi. 27. Juli 2016
Schon mal ein Eintrag, ein paar Sätze für den Mittwoch.

Gleich werde ich was Essen (Fischfrikadellen, die hat mein Freund heute mittag gebraten, dazu Salat, grüner und Gurken), danach will bzw. muss ich unbedingt mit meinem Sport loslegen.

Das wird mir heute zum "Abreagieren" sicherlich auch gut tun.

Auf der Arbeit war es für mich heute ganz schlimm. Ich versuche ja immer, alles möglichst richtig zu machen. Nicht nur zu 100 %, sondern besser noch zu "150 %". Über kleine Flüchtigkeitsfehler, die mir meistens sofort oder sehr schnell auffallen, ärger ich mich immer schon so richtig. Andere nehmen es auf die leichte Schulter, nach dem Motto, "Wo gehobelt wird, fallen Spähne", ja, aber ich nehme mir Fehler immer sehr zu Herzen.

Heute Vormittag ist mir ein Fehler aufgefallen. Das ist schon kein kleiner Flüchtigkeitsfehler mehr, sondern schon etwas größer. Natürlich könnte man ihn jetzt einfach "ausbügeln", drüber weg gehen, nach dem Motto "Fünfe gerade sein zu lassen", aber das ist nicht mein Ding. Vor lauter Aufregung wurde es mir dann sofort schlecht.

Es geht dabei ausgerechnet um eine Excel-Tabelle, womit ich eh immer total auf Kriegsfuß stehe. Um viele Zahlen und Ein- und Ausgänge, die darin eingetragen werden müssen. Ja, und darin sind falsche Zahlen. Ich suche jetzt verzweifelt den Fehler, wo er sich eingeschlichen hat (das ist schlimmer als die "berühmte Nadel im Heuhaufen").

Ich habe bereits Fehler gefunden (als ich viel Stress hatte, sehr viel zu tun hatte, kam ich nicht zu den Eingaben, habe es danach total vergessen und diese Zahlen erst heute eingetragen), aber irgendwie "verstricke" ich mich immer mehr. Umso mehr Zahlen ich in dieser Tabelle ändere, umso "konfuser" wird das Endergebnis.

Ich war damit heute rund 3/4 des Tages beschäftigt, bin alle Zahlen Schritt für Schritt durchgegangen, habe dabei auch Formeln, die darin waren, durch Löschen (falscher Zahlen) völlig "zerschossen", aber auf das richtige Ergebnis, was ich jetzt eigentlich bräuchte, bin ich immer noch nicht gekommen.

Im Laufe des Tages wurde ich immer nervöser, machte im allgemeinen immer mehr Fehler. Das war ganz schlimm. Irgendwann sah ich vor lauter Zahlen dann auch gar nichts mehr, verlor dann zeitweise völlig den Überblick (wurde dadurch dann richtig nervös).

In dem Moment kam dann zufällig ein Kollege zu mir, wegen einer anderen Sache, die jedoch auch mit Zahlen zu tun hatte. Zahlen, Zahlen, Zahlen, ich konnte ihm zuerst gar nicht folgen, konnte gar keinen klaren Gedanken fassen. Ich habe ihm dann von meinem Problem (von dem Fehler) erzählt. Ja, auch ich bin "nur ein Mensch", auch ich komme unter Stress zeitweise total an meine Grenze, so dass auch mir mal Fehler passieren können.

Er meinte dann zu mir, dass es am besten wäre, wenn ich einen Schluss-Strich unter diese Tabelle ziehe und mit den aktuellen Zahlen (die mir zumindest zum Teil bekannt sind) in einer neuen Tabelle weiter mache. Ja, aber darauf sollte ich dann besser unseren Chef ansprechen (dass ich dabei aktuell "etwas" den Überblick verloren habe). Passiert ist passiert. Ja, aber das ist mir halt total peinlich, das traue ich mich halt nicht. Stattdessen will ich lieber weiter nach dem Fehler suchen, bis diese Tabelle dann endlich wieder stimmt. Irgendwie muss ich es hinbekommen.

Vor lauter Aufregung, weil ich mich selber so darüber ärgere, sind mir vorhin dann auch ein paar Tränen gekommen. Dass augerechnet mir das so passiert ist. Das darf nicht wieder vorkommen. Ich muss, gerade diesbezüglich, noch gründlicher, noch besser werden. So etwas darf ganz einfach nicht passieren.

So, und jetzt esse ich etwas (mein Magen knurrt schon wie wild) und dann ab aufs Fahrrad. Das ist jetzt wirklich das richtige, um diesen Frust, diese ganze Aufregung weg zu strampeln, um mich davon so richtig abzureagieren.

Jetzt noch 10 Arbeitstage, dann habe ich endlich Urlaub. Ja, ich fühle mich wirklich so richtig urlaubsreif. Gerade an solchen Tagen wie heute, wenn ich wegen solcher Situationen so richtig nervös werde, merke ich es umso mehr.

An dem Tag, wenn mein Freund die Behandlung beim Zahnarzt hat, müssen wir dann (vor dem Urlaub) nochmals so richtig früh aufstehen. Dann müssen wir ja schon um 07.30 Uhr in der Praxis sein, gegen 07.45 Uhr soll die Vollnarkose eingeleitet werden, damit der Zahnarzt spätestens um 08.00 Uhr mit der Behandlung beginnen kann, die dann etwa 3 bis 3,5 Stunden dauern wird.

Bezüglich des Urlaubs, unseren Laptop (auf dem ich hier jetzt ja auch schreibe) nehmen wir natürlich, so wie immer, wieder mit. Ebenso die Internet-Stifte von Aldi und Lidl. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder klappen wird, dass wir dort vor Ort damit wieder ins Internet kommen, so dass ich hier, wie gewohnt, meine Einträge schreiben kann.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, dann werde ich meine Einträge im Schreib-Programm schon mal speichern und es hier dann anschließend reinsetzen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es schon irgendwie klappen wird.

Kommentare

10:03 28.07.2016
Mit dem angebotenen WLan habe ich noch so meine Probleme. Das gab es auch schon im Hotel. Computer-mäßig habe ich nicht so viele Kenntnisse. Ich bin dort damit nicht klar gekommen, gab es schließlich auf (weil ich nicht ins Internet kam) und habe dann doch wieder meine Stift angeschlossen. Ich bin diesbezüglich halt leider kein "Profi".
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:27 28.07.2016
"Ebenso die Internet-Stifte von Aldi und Lidl. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder klappen wird, dass wir dort vor Ort damit wieder ins Internet kommen".

Empfehlung: Erst prüfen ob nicht gratis WLan angeboten wird. Bei uns in den Städten üblich.

LG Hans
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:21 28.07.2016
wohin soll's denn gehen an der Ostsee? Viele schöne Ecken dort!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-07-27 21:13