Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Lucky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Lucky
2008-04-03 02:22
ephesus (13 pics)
am 3. tag der rundreise durch das alte lydien geht es nach ephesos. eine wirklich riesige stadt.
einstmals die bedeutendste und reichste metropole in ganz kleinasien.
irgendwie kann man sich das aber trotzdem nicht so richtig vorstellen, wie groß diese städte damals schon gewesen sind - trotz der unüberschaubaren bebauten fläche. wieviele leute hier auf den straßen herumliefen ...
immerhin stand hier auch eines der sieben weltwunder, der tempel der artemis. ist aber leider nix mehr davon zu sehen (die goten sollen schuld sein).

auf der großen prachtstraße "arcadiane" geht es in richtung großes theater. erbaut zu kaiser trajans zeiten.

Photobucket

24.000 sitzplätze. 66 sitzreihen. was für ein trubel damals.
vergleichbar mit den fußballstadien von heute - und manche "nordkurve" sieht dagegen wohl mickrig aus.

Photobucket

im stadtgebiet dann überall torbögen und beeindruckene mauerreste, schönste fotomotive natürlich

Photobucket

dazu der blaue himmel, wirklich toll alles

Photobucket

und welche besucher mag diese barbusige schönheit, die glücksgöttin tyche, begrüßt haben?

Photobucket

nein, das freudenhaus war's nicht. das liegt woanders. dies ist der hadrianstempel.

ein kleines theater gab es hier natürlich auch noch. das odeion mit "nur" 1.500 sitzplätzen.

Photobucket

tja, ephesus war zu römischer zeit immerhin die hauptstadt der ganzen provinz "asia".

die marmorstraße hinunter geht es zu der (restaurierten) front der celsus-bibliothek, mit eines der beeindruckendsten gebäude hier.

Photobucket

und mit so einer netten dauerbewohnerin sieht die gegend ja gleich noch viel attraktiver und farbiger aus

Photobucket

wer ist nur auf die idee gekommen, hier diesen häßlichen papierkorb zu platzieren?

Photobucket

er verschandelt das ganze bild.

aber mit ein wenig hin- und herlaufen findet man auch noch einen passenderen vordergrund

Photobucket

die größe des bauwerks ist wirklich imposant. mindestens 25 m höhe. und so detailreich. zwischen den unteren säulenpaaren stehen übrigens überlebensgroße statuen der vier tugenden: sophia (die weisheit), arete (die tapferkeit), ennoia (die rücksicht) und episteme (die kenntnis).

Photobucket

vielleicht sieht die säulenwand durch einen torbogen noch impressiver aus

Photobucket

am allerschönsten wird das foto aber ganz sicher mit einem attraktiven supermodel im vordergrund

Photobucket

so, 1 1/2 stunden aufenthalt müssen leider auch hier genügen.
der bus wartet, next stop 200 km weiter nördlich in bergama.

wer noch mehr alte steine sehen will, ist herzlich eingeladen.

fortsetzung folgt.

Good luck!

Photos

Tags

reisen 

Kommentare

01:51 06.04.2008
dank auch euch zweien, das macht mir auch mut, noch mehr alte steine hier einzustellen. ich selbst war ja immer wieder begeistert, jedoch "nur fotos" sind halt doch was anderes als das live-erlebnis dort in 360grad.
und liebe @sweetCinny, ja, side kommt natürlich auch noch
(zum glück dann aber individualreisend und ohne reiseleiterkurzzeitvorgabe )
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:15 05.04.2008
Also ich muß gestehen, ich hatte KEINE AHNUNG, daß es so tolle Sachen in der Türkei gibt!
Ich war noch nie dort und kenn von Erzählungen immer nur Side...
Ganz tolle Fotos, sehr beeindruckend, und man merkt gerade an Deinem Türkei-TB, daß reisen eben doch bildet!
Super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:53 05.04.2008
schön, da krieg ich so lust auf urlaub!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:53 04.04.2008
dank euch für eure kommis!
liebe @Manyara, bzgl. der kätzchen dort hatten wir eigentlich nicht das gefühl, dass sie hungernd darben. trotzdem haben wir sie fleißig gefüttert, katzenfotoserie kommt dann auch noch.
liebe @charli, wie gerade geschrieben, ich habe noch etliche miezenfotos auf der platte. kommt noch als eigenes thema.
liebe @endormie, hab zu hause immer kerzen, da brauch ich fremde häuser nicht auch noch beleuchten , nein, am ala dag beim angeblichen wohn- und sterbehaus der jungfrau m. hat der bus nicht gehalten. und auch nicht im nationalpark - es gab so vieles, wo wir leider vorbei gefahren sind, aber danke für den hinweis bei einem evtl. nächsten mal.
Good luck
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:30 04.04.2008
*g* Da in der Nähe hatten wir mal ein Ferienhaus. Warst du schon im Haus der Mutter Gottes oder wie die das nennen... Meryem-Anne (Mutter Maria).
Das is so ein ganz kleines Ding, da geht man kurz rein, wie so in ein Kappellchen, zündet ne Kerze an, das war's. ^^
Und der Nationalpark in Güzecamli (ist ne Stunde von dort entfernt) ist auch wunderschön, da gibt es mehrere Strände, wie kleine Lagunen, mal mit großen Steinen, mal mit Sand, sehr schön. ;)
Und dieses "Säulengebäude" ist eine Bibliothek ;)
Viele, liebe Grüße!
endormie
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:56 04.04.2008
lucky, was haste auf einmal so viele heiße miezen im bild? du schlingel
tolle bilder lieber frederik und durch den torbogen wirkt das säulengebäude nochmal so gut


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:21 03.04.2008
Ist es nicht faszinierend, wie viele (Straßen-)Katzen dort herum laufen??
(Wie hier die Tauben...) Ich musste immerzu an meine Bälger daheim denken, die so "verwöhnt" werden (im Gegensatz zu denen...)!

Und die Erinnerungen nimmt dir niemand weg - das ist das schönste an so nen Urlaub, nicht wahr?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Lucky Offline

Mitglied seit: 23.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-03 02:22