Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-10-27 22:17
Do. 27. Okt. 2016
Schon mal ein paar Sätze zum Donnerstag.

Ich habe mich heute auf der Arbeit so über meine Kolleginnen aufgeregt. So heftig, dass ich auch heftige Bauchschmerzen bekommen habe. Also das kam wirklich vom seelischen.

Ich habe durchaus auch ein paar sehr nette und hilfsbereite Kolleginnen, aber ein paar andere kann man bezüglich der Hilfsbereitschaft wirklich auf den Mond schießen. Wie heißt es immer so schön, wer solche Kolleginnen hat, der braucht keine Feinde mehr. Kollegialität sucht man bei ihnen vergeblich. Ja, ich bin wirklich sauer.

Wir haben zur Zeit einen heftigen personellen Engpass. Mehrere Krankenscheine und die Aufgaben von diesen Kollegen/Kolleginnen haben wir natürlich aufgeteilt. Die Arbeit muss ja immer weitergehen.

Ja, und dann kommen natürlich auch noch Urlaube dazu. Ja, und auch die Aufgaben von diesen Kolleginnen müssen dann natürlich ebenfalls aufgeteilt werden (deren eigenen Aufgaben und die Vertretungsaufgaben, die sie schon übernommen haben).

Ich habe ja schon einige Aufgaben bekommen, habe sehr viel zu tun. Bei mir ist zum Teil „Land unter“, aber ich versuche trotzdem, alles so gut wie möglich im Griff zu haben, Tag für Tag so viel wie möglich zu schaffen.

Nächste Woche geht nun wieder eine gute Kollegin in den Urlaub. Mein bzw. unser Chef muss nun sehen, wie er ihre Aufgaben bestmöglich auf die noch anwesenden Kolleginnen verteilt. Alles werde ich alleine nicht mehr auffangen können. Deswegen hat er zwei Kolleginnen angesprochen, die mich bei diesen Vertretungsaufgaben etwas unterstützen sollen (dass wir uns im Wechsel darum kümmern sollen).

Ja, und was machen diese beiden „tollen“ Kolleginnen? Sie weigern sich. Sie weigern sich total. Nein, diese Aufgaben gehören nicht zu ihren „normalen“ Aufgaben, sie werden sich nicht darum kümmern…. Sie haben eine richtige „Staats-Affäre“ daraus gemacht. Ich habe mich total darüber aufgeregt. Sie gucken lieber zu, wie ich immer mehr Aufgaben bekomme, wie bei mir Tag für Tag (mit dieser zusätzlichen Aufgabe) Land unter ist, bevor sie mir freiwillig mal helfen würden. Ja, ich habe wirklich ganz „tolle“ Kolleginnen.

Das letzte Wort ist darüber noch nicht gesprochen. Sie hatten heute deswegen bereits ein heftiges Gespräch mit unserem Chef und der Betriebsrat soll deswegen auch noch eingeschaltet werden.

Wir haben uns alle dafür entschieden, im Büro zu arbeiten. Mir macht es immer noch Spaß. Zum Büro gehören nunmal verschiedene Aufgabenbereiche. Nicht nur die Aufgaben A, B und C, sondern als Vertretung auch mal „D und E“ usw. Warum kann man sich bei hohem Arbeitsaufkommen nicht mal spontan gegenseitig helfen (auch wenn es nicht seine eigenen Aufgaben sind), warum muss so eine Vertretung (es geht dabei um rund 2 Wochen) offiziell und womöglich noch schriftlich geklärt und „vereinbart“ werden?

Es gibt halt überall Sachen, die einem vielleicht nicht so viel Spaß machen. Z. B. auch im Haushalt. Wer macht schon alles gerne? Ja, und im Büro gibt es halt auch unterschiedliche Arbeitsbereiche. Selbst wenn ich für den Bereich A eingeplant bin, trotzdem sollte man sich in „Notfällen“ (wie Krankheiten und Urlauben) auch mal um Bereich B und C kümmern.

Ja, ich bin wirklich total enttäuscht von meinen Kolleginnen. Mit so einer Sturheit habe ich nicht gerechnet.

Die Bauchschmerzen sind jetzt zum Glück wieder weg (nachdem ich mit meinem Freund darüber gesprochen habe, dass meine Kolleginnen mich so sitzen lassen und nachdem ich mir hier alles so von der Seele schreiben konnte).

Jetzt werde ich etwas Haushalt (Wäsche) machen und danach will ich (auch noch zum „Abreagieren“) mein Sportprogramm durchziehen. Das wird mir nach diesem Tag auch ganz bestimmt noch gut tun.

Gegessen habe ich vorhin einen großen Salatteller mit grünem Salat, Gurken und Möhren (mit Essig/Ö), dazu Putenbruststreifen, die mein Freund heute Nachmittag frisch gemacht hat (also wieder einen großen Putenbraten, immer wieder super lecker). Jetzt gleich werde ich aber noch ein Brötchen essen (die hat mein Freund heute Mittag geholt und es ist zu schade, das letzte wegzuschmeißen).

Kommentare

02:55 28.10.2016
Zum einen ist es wirklich blöd von den Kolleginnen, zum anderen haben sie wohl kaum die Wahl, wenn es angeordnet wird - es scheint ja so, als ob es keine grundlegend andere Arbeit wäre, sondern alle machen "Büro"
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-10-27 22:17