Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-05-24 04:37
Dienstag, 23.05.2017
Der Dienstag war für mich "interessant" und ereignisreich.

Ich fand es schön,

- dass ich endlich bei Aldi angerufen habe. Das habe ich schon seit Monaten vor mir hergeschoben (solche Telefonat liegen mir halt nicht so).

Wenn wir im Urlaub sind, dann nehmen wir doch immer das kleine Laptop mit. Dieses Tagebuchschreiben gehört für mich halt zum Tagesabschluss dazu. Dieses Schreiben an sich ist halt mein Hobby. Deswegen hat mein Freund mir vor Jahren das kleine (Din-A-5-Größe) Laptop bzw. "Netbook" geschenkt.

Wir gehen dann ja immer mit einem Internetstift ins Internet. Immer mit so einer "Tagesflat", mehr lohnt sich bei uns für eine Woche Urlaub nicht (hier haben wir ja eh den Festnetzanschluss).

Es gibt ja verschiedene Anbieter. Meistens haben wir bisher Aldi genommen, zeitweise (im letzten Urlaub) auch den von Lidl, früher auch den von der Telekom.

Der von der Telekom ist eigentlich gut, aber teurer als die Anderen. 24 Stunden für 5 Euro, wobei man sich damit alle 3 Monate einmal anmelden muss (also einmal 5 Euro zahlen muss), sonst wird der Stift komplett deaktiviert (dass man für 50 Euro einen neuen kaufen muss), was mir bereits passiert ist.

Bei Aldi und Lidl zahlt man jeweils für 24 Stunden 2 Euro, das Geld bleibt so lange drauf, bis man den Stift benutzt (also damit muss man sich nicht unbedingt alle 3 Monate einloggen). Es sind zwei verschiedene Netzanbieter, also je nachdem, wo wir im Urlaub waren (Nord- oder Ostsee) war es unterschiedlich, mit welchem Stift ich mich besser ins Internet einloggen konnte.

Ja, und jetzt habe ich mit Aldi große Probleme, habe mit der Service-Hotline rund eine halbe Stunde telefoniert. Der Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich, er kann ja auch nichts dafür, wenn Aldi seine Tarife ändert.

Im letzten Urlaub hatte ich schon Probleme. Ich hatte 15 Euro aufgeladen (für die Woche Urlaub), aber anfangs war ein Update, danach konnte ich mich mit diesem Stift nicht mehr einloggen. Deswegen nahm ich den Rest des Urlaubs dann den von Lidl.

Zu Hause habe ich mir im Oktober dann schon mal (für dieses Jahr) einen neuen Aldi-Stift geholt, den ich erst mal "in die Ecke" gelegt habe.

Jetzt habe ich ja zur Zeit Urlaub und habe gedacht, den Stift kann ich jetzt ja schon mal registrieren. Es sind ja 10 Euro Startguthaben drauf. Also habe ich mich über deren Seite angemeldet/registriert, kam aber nicht ins Internet....

Ich rief dann dort an, hing aber zunächst mal in einer Warteschleife (womit ich schon gerechnet habe). Dann hat sich der Mitarbeiter gemeldet. Ich dachte erst, ich hätte bei der Registrierung was falsch gemacht. Nein, das Problem liegt an einer völlig anderen Stelle....

Aldi macht neuerdings regelmäßig Updates. So auch im letzten Urlaub. Eigentlich mache ich für diese eine Woche immer einen Tagesflat (für diese 2 Euro), aber bei Updates springt diese Tagesflat automatisch in einen Volumenflat über. Danach muss die Tagesflat dann wieder neu aktiviert werden (nicht zu vergessen, dass wir im Urlaub über Funk im Internet ist, so dass auch alles etwas langsamergeht).

Die neue Software muss dann erst von Aldi runtergeladen werden, die bisherige muss vom Stift deaktiviert werden und die neue Software darauf kopiert und aktiviert werden. Ohne dieses Update kann man den Stift sonst gar nicht mehr benutzen. Deswegen konnte ich meinen alten Stift nach dem Update im letzten Urlaub dann auch nicht mehr benutzen (für das Update war es per Funk zu langsam und die alte Software klappt dann nicht mehr).

Als ich als Laie fragte, wie ich dieses Deaktivieren usw. machen solle, da meinte er nur, dass ich mich dafür an einen Computerfachmann wenden soll, das kann er mir so schnell auch nicht erklären.

Nun gut, damit war das Rätsel gelöst, warum ich im letzten Urlaub damit nicht mehr ins Internet kam. Und was war jetzt mit dem neuen Stift, mit meinen 10 Euro Startguthaben.

Das Geld ist weg sozusagen. Auf dem neuen Stift (vom Oktober, den ich erst jetzt aktiviert habe) sind zur Zeit noch 0,01 Euro.... Vom Oktober (als ich ihn gekauft habe) war noch die alte Software drauf. Als ich ihn registriert habe, wurde direkt erkannt, dass die neue Software zuerst aktiviert werden müsse. Der Hinweis kam und ich klickte natürlich Ja an. Mit der alten Software komme ich damit ja eh nicht ins Internet. Eigentlich habe ich auch wieder die Tagesflat aktiviert, aber das gleiche Problem wie beim letzten Mal. Der Stift fing an zu arbeiten, es sprang auf Datenvolumen um und ruck-zuck waren die 10 Euro Startguthaben davon weg, also für dieses Update verbraucht.

Der Mann sagte direkt, als ich meinte, dass das Update so lange braucht (mindestens 30 bis 60 Minuten läuft bei mir dann das Programm), dass das richtig sei. Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Stift arbeitet. Das Update ist immer sehr umfangreich. Je nachdem, wie schnell der Stift arbeitet, kann es locker eine Stunde und länger dauern. Also wenn es im Urlaub passiert, also über Funk, kann diese Übertragung auch mehrere Stunden dauern.

Als ich darauf sauer reagiert habe, meinte der Mann, dass sich darüber schon viele Kunden beschwert haben. Ich fragte dann, wann das nächste Update geplant ist, da wir im September in den Urlaub fahren, ob ich den Stift dann benutzen kann. Das könne er mir nicht sagen, das erfahren sie selber erst kurz zuvor. Es kann also wieder passieren, dass anfangs ein Update kommt, die alte Software wieder nicht funktioniert (ich mich damit wieder nicht anmelden kann) und auch direkt wieder 10 Euro futsch sind (ich wollte vorher 15 Euro für eine Woche aufladen).

Nun gut, ich werde mich bis dahin nach einem anderen Anbieter erkundigen, auf Aldi werde ich mich nicht mehr verlassen. Ja, dieses Gespräch, diese ganzen Erklärungen hat eine gute halbe Stunde gedauert.

- dass ich danach bei einem Friseur angerufen habe. Dort komme ich täglich vorbei (also auf meinem Arbeitsweg). Nein, sie machen keine Termine, ich könne dort spontan vorbei kommen. Das fand ich schon mal gut. Aber ansonsten war ich von dem nicht so wirklich begeistert.

Ich kam dort rein, war die einzige Kundin. Er ist ein Türke, zwei seiner Freunde waren ebenfalls dort. Er hat sich mit denen mehr über eine Fußballmannschaft unterhalten, als sich um mich zu kümmern. Ich kam mir schon sehr doof vor. So, als wenn ich stören würde.

Was denn gemacht werden solle? Spitzen schneiden, etwas kürzen. Ja, das können wir noch schaffen. Es war 15.45 Uhr. Dort ist um 18.00 Uhr Feierabend. Nein, sie arbeiten in "Etappen", er hat um 16 Uhr Feierabend, dann übernimmt seine Kollegin die nächsten 2 Stunden. Also müsse er mit seinen Kunden (also auch mit mir) um 16 Uhr fertig sein.

Also hieß es, direkt hinsetzen, wir legen los. Ich fragte, ob die Haare nicht gewaschen würden (so kenne ich das nur). Nein, fürs Schneiden müsse man doch nicht unbedingt die Haare waschen. Das kann man auch so.

Nun gut. Alles etwas seltsam. Was denn genau gemacht werden solle. Ich fing an zu erklären (welche Länge ich haben möchte), da drehte er sich einfach um und unterhielt sich mit seinen Freunden. Dann guckte er mich wieder an. Nochmals, was soll jetzt bei Ihnen gemacht werden? Ich fing wieder an zu reden, da drehte er sich wieder um, unterhielt sich wieder mit seinen Freunden...

Dann guckte er mich wieder an. Ich fragte ihn dann, ob ich ungelegen kommen würde, besser später (oder an einem anderen Tag) wieder kommen soll. Nein, Nein, schon in Ordnung. Bitte nochmals, also was soll jetzt bei Ihnen gemacht werden? Also habe ich es zum dritten Mal wiederholt.

Also Spitzenschneiden heißt für mich eigentlich im Ganzen, also auch am Pony usw. aber darum hat er sich gar nicht gekümmert. Er nahm sich nur die gesamte Länge vor. Am Oberkopf hat er gar nichts gemacht. Das würde so schon gut aussehen...

Während er die Länge geschnitten hat (für etwa 5 Minuten, dann war ich komplett fertig), hat er noch 2 Pausen gemacht, um sich mit seinen Freunden zu unterhalten....

Ich sagte, dass die Längen etwas "verfilzt" sind. Da meinte er kein Wunder, da ich die Haare ja blondiert habe. Davon hält er gar nichts. Beim Haarefärben gehen die Haare immer so kaputt, werden davon so angegriffen, davon würde er allen Kunden immer abraten. Die natürliche Haarfarbe sei immer die Beste. Nun gut, das fand ich positiv, weil sonst immer alle Friseure auf einen einreden, was man alles anders machen soll. Mehr blonde Strähnchen, eine andere Farbe usw.

Da er ja nicht gewaschen hat, mussten die Haare auch nicht geföhnt werden. Und weil er am Oberkopf gar nichts gemacht hat, sah ich danach, bis auf die gesamte Länge, auch genauso aus wie vorher. Für diese 5 Minuten Arbeit (die Länge etwas kürzen) habe ich dann 15 Euro bezahlt.

Trotzdem habe ich es mir etwas anders vorgestellt. Wie ich gestern geschrieben habe, die Frisur von der Sängerin Vanessa Mai. Selbst wenn ich danach dann wieder meinen heißgeliebten Zopf mache (der inzwischen schon fast zu meinem "Markenzeichen" geworden ist - Grins), wenn ich beim Friseur war, erwarte ich, dass ich danach etwas anders aussehe. Aber bis auf die kürzeren Haare im Nacken sehe ich halt völlig gleich aus.

Im Nacken ist es jetzt auf jeden Fall wieder viel angenehmer. Wieder viel leichter. Klar, es sind ja einige Zentimeter ab gegangen.

Nachmittags haben wir hier dann schon mal die Küche startklar gemacht, also die Spülecke aufgeräumt, damit die Arbeiter dort am Mittwoch dann gut arbeiten können (nichts im Wege liegt).

- dass ich abends dann noch Sport hatte.

Das war wieder ein super gutes Training, das so richtig Spaß gemacht hat. Ich kam dabei ordentlich ins Schwitzen.

Die Gespräche bezüglich Korrekturen drehten sich unter anderem um meine Beinhaltung. Ich neige halt etwas zu X-Beinen. Diesbezüglich bekam ich ja schon mit etwa 3 Jahren Krankengymnastik, um das gerade, normale Laufen zu lernen.

Beim "normalen" Laufen ist es ja nicht "so" schlimm, wenn die Knie mal aneinander reiben, aber unter Spannung, also bei Kniebeugen usw. verursacht diese falsche Haltung (wenn das Knie nach innen gedreht ist) Schmerzen und Stiche.

Deswegen drehe ich es absichtlich bei Kniebeugen weit nach außen. Aber diese extreme Schonhaltung ist auch nicht ganz so richtig. Deswegen haben wir dabei über die richtige, die gerade Beinhaltung gesprochen. Keine X-Beine machen, Knie etwas nach außen drehen, aber trotzdem gerade Beine halten, die Füße gerade stehen lassen. Das finde ich gar nicht so einfach, weil ich das Bein (also auch den Fuss) bei Schmerzen halt automatisch bewusst zur Seite (nach außen) drehe.

Schon das Aufwärmtraining hatte es mächtig in sich, war voller Power.

Zum einen die Schwing-Übung, bei jeder Wiederholung (so einige) mit einem größeren Gewicht. Also erst mit 5 kg, dann mit 6 kg, danach mit 8 kg und dann noch mit 10 kg (also mit den Kugelhanteln). Mit diesen vielen Wiederholungen (und dem kräftigen Schwingen) ging mein Puls mächtig hoch.

Dazu kamen noch Ausfallschritte (verbunden mit Hantelbewegungen), Kniebeugen (beim Hochkommen mit den 2 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen) sowie Laufen auf der Stelle.

Schon nach dem ersten Durchgang (wir machen immer zwei Durchgänge) war ich mächtig am schwitzen.

Der nächste Block fing schon sehr intensiv an.

Ausfallschritte, den hinteren Fuß dabei auf dem Steppbrett, immer wieder mit dem hinteren Knie tief runter wippen.

Das "Gemeine" war, dass ich beim Hochkommen mit dem vorderen Fuß einen kleinen "Sprung" machen sollte, ihn leicht vom Boden lösen sollte, dann direkt wieder tief runter.

Erstens hasse ich Sprünge total und zweitens gehören Ausfallschritte auch nicht gerade zu meinen "Lieblingsübungen". Ja, damit musste ich total kämpfen. Wenn ich versucht habe, das Gewicht vom vorderen Fuß zu nehmen (um damit etwas Springen zu können), also das Gewicht auf dem hinteren Fuß hatte, dann habe ich (mit diesem Druck hinten) das Steppbrett immer etwas ins Kippen gebracht (ich war mit dem hinteren Fuß auf dem vorderen Rand, so dass ich es mit dem Druck darauf etwas nach vorne kippte).

Ja, das war mega schwer. Zum einen die tiefen Ausfallschritte, die total in die Oberschenkel gehen. Das Gewicht vorne halten (damit ich das Steppbrett nicht umkippe) und beim Hochgehen den vorderen Fuß immer wieder etwas vom Boden löse.

Danach ging es mit Kniebeugen weiter, dabei die (leere) Hantelstange (also ohne zusätzliche Gewichte) im Nacken halten. Das habe ich gut hinbekommen.

Dann ging es runter auf die Matte. Auf alle Viere.

Zuerst mit den Beinen. Ein Bein angewinkelt hoch (also Fuß hoch Richtung Decke) und intensiv nach oben wippen. Möglichst wenig runter kommen. Bei ihm natürlich viel mehr Wiederholungen, als ich es alleine machen würde. Mit der Zeit tat der Oberschenkel immer mehr weh, aber ich habe es trotzdem bis zur "Pause" durchgehalten.

Anschließend eine Variante mit gestrecktem Bein, die ich gut fand, auch bei meinem Training mit einbauen will (wenn ich die Übungen auf allen Vieren durchziehe). Ein Bein anheben und immer wieder etwas anziehen (Knie unter die Hüfte), dann weit nach hinten strecken, eine bis zwei Sekunden halten und wieder anziehen. Zwischendurch nicht absetzen. Damit habe ich so einige Wiederholungen gut geschafft. Ja, eine gute Anregung für mein eigenes Training.

Danach ging es (weiterhin auf allen Vieren) mit den Armen weiter. Zuerst das seitliche Arbeiten, mit den 3 kg Hanteln. Das fand ich ebenfalls sehr schwer, heute die zweitschwerste Übung im ganzen. Also den jeweiligen Arm fast gestreckt weit zur Seite hoch. Also bis in Schulterhöhe komme ich nicht, aber ich habe versucht, so hoch wie möglich zu kommen. Mit jeder Wiederholung taten Oberarm und Schulter dann mehr weh.

Danach mit den 2 kg Hanteln nach vorne arbeiten, also immer wieder den gestreckten Arm so weit wie möglich vorne hochziehen.

Zum einen war es mit dieser Hantel natürlich leichter, aber von der Bewegung her war es dann doch schwerer als die seitliche Bewegung.

Danach kamen dann noch ein paar Unterarmstütze, dabei mit dem Körper möglichst weit nach vorne schieben, den Kopf bis vor die Hände. Ich bin stolz, dass ich dabei immer besser werde, die Spannung dabei (auch in Bauch und Hüfte) immer besser halten kann. Früher wäre diese Übung für mich undenkbar gewesen und heute gehört sie für mich (im Vergleich zu Ausfallschritten usw.) sogar zu den verhältnismäßig leichteren Übungen.

Ja, alles in allem war es wieder ein super gutes Training. Unser nächstes gemeinsames Training ist am nächsten Montag. Bis dahin will ich mein eigenes Training (bis auf Freitag) täglich durchziehen (bis Montag habe ich noch Urlaub). Am Freitag haben wir was vor, dann mache ich wieder einen sportlichen Ruhetag, aber an den anderen Tagen will ich es wieder (wie gewohnt) durchziehen.

Kommentare

03:35 25.05.2017
Mit Aldi hatte ich auch mal groß Ärger, über 100 € sind dort geblieben, trotz etlicher Mails Für mein Tablet habe ich eine Vodafone-Karte von der Bild-Zeitung, läuft ganz gut. 1 GB für 30 Tage für 9,90 €, damit komme ich gut zurecht
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-05-24 04:37