Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-01-08 18:03
Wehmut

Nun ist die schöne Weihnachtszeit zu Ende. Der Christbaum ist geplündert, die Pyramide aus dem Erzgebirge dreht sich nicht mehr, die Räuchermänner sind zu Nichtrauchern geworden und die Kerzenflammen sind erloschen. Zwar ist noch bis Ende Januar Königszeit, die Könige und einige Sterne können also bleiben und ein wenig Weihrauch und Myrrhe kann auch nicht schaden - doch der heimelige Zauber ist dahin. Draussen schneit es - jetzt, nachdem Weihnachten vorbei ist. Da ich keinen Wintersport betreibe, finde ich die weisse Welt trostlos.

Bevor ich mich aber ganz der wehmütigen Stimmung hingebe, erinnere ich mich an Heinrich Böll's Satire "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Da wird eine Dame geschildert, die Schreikrämpfe bekommt, als der Christbaum abgeräumt werden soll. Der Baum bleibt  einen weiteren Tag. Am nächsten Tag Abräumen - Schreikrämpfe. Also bleibt der Baum noch eine Woche, einen Monat, er bleibt  während des Frühlings, während des Sommers, während des Herbstes und Winter. Jeden Tag wird traditionell "Heiliger Abend" gefeiert, sonst Schreikrämpfe.

Nun, soweit will ich es nicht kommen lassen. Ich stelle also eine neu erblühte Amaryllis auf die Fensterbank. Bald werden ja auch Tulpen, Hyazinthen und Narzissen in den Läden angeboten werden. Die werden möch trösten, bis der Frühling dann wirklich gekommen ist.

 

Photos

Kommentare

03:31 13.01.2010
so lange draußen schnee liegt, bleibt hier im garten das rote lichterband noch lange, es bringt farbe in die weiße nachtpracht und auch drinnen leuchten noch bunte birnchen, der farblosen trostlosigkeit keine chance gebend
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:46 09.01.2010
jeden tag weihnachten ist doch auch nicht schön...dann lieber richtig frühling

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-08 18:03