Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-03-28 13:51
Palmsonntag

"Ist der Palmsonntag ein heiterer Tag, für den Sommer ein gutes Zeichen sein mag" so sagt eine Bauernregel. Bei uns ist es leider trübe und ich befürchte Schlimmes. Ob der geweihte Palmbusch, den ich geschenkt bekommen habe, helfen wird? Soll ich die geweihte Kerze (ebenfalls geschenkt) anzünden? Oder wirken beide nur, wenn man selbst in der Messe war, anstatt faul auszuschlafen? Ich war natürlich nicht. Aber eine katholische Freundin brachte mir direkt nach der Palmenweihe den Buschen, die Kerze und auch ein viereckig beschnittenes Hölzchen. Darauf dürfen die Gläubigen ihre Wünsche schreiben. Der Pfarrer wird die Hölzchen am Gründonnerstag einsammeln, die Wünsche in seine Gebete einschliessen und die Hölzchen anschliessend im Osterfeuer verbrennen. Ich finde das sehr schön. Beinahe bedaure ich, aus der katholischen Kirche ausgetreten zu sein.

Kommentare

21:09 28.03.2010
@ charlis: Mir geht es genauso. Deshalb bin ich ja auch ausgetreten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:03 28.03.2010
das negative der kath. kirche überwiegt für mich bei weitem das entzückende eines solchen brauches

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:33 28.03.2010
@ suza: Jetzt stellt sich die Frage: was wünschen? Ich werde wohl einen Ausschnitt aus einem Friedensgebet auf das Hölzlein schreiben (soviel wie halt draufgeht) Ich glaube, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen möge, wünschen wir uns alle.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:30 28.03.2010
@Lucky: Christian Morgenstern über einen Christbaum, der nach Weihnachten verbrannt wird:
(...) Und flammte jubelnd himmelwärts
in hundert Flämmlein an Gottes Herz.
Was wissen wir armen Erdenmenschen schon.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:35 28.03.2010
Wenn man dem Buch "Wünsche an das Universum" glauben will, geht jeder Wunsch in Erfüllung, wenn man ihn mit positiver Energie losschickt und dann los lässt.
Glaubt man an Gott, schickt man den Wunsch an Gott. Glaubt man an das Schicksal, dann schickt man den Wunsch halt an das Schicksal oder das Universum oder an ....
Ich wünsche mir, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:07 28.03.2010
ein bisschen voodoo ist das aber schon
ich finde religion in bezug auf die oft sehr vernünftigen verhaltensvorgaben aus früher zeit ja ganz o.k., aber alles drumherum ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-03-28 13:51