Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-01-06 12:05
Nostalgie

Dreikönigstag. Heute ist Dreikönigstag, das Ende der Weihnachtszeit.  In dem Lande meiner Geburt ist dies ein Feiertag. Ich entsinne mich, wie ich als Kind die Könige, den Kameltreiber und das Kamel vor die alte Familienkrippe führen (schieben) durfte.

Hierzulande gehen zwar in einigen Gemeinden die Sternsinger um, gefeiert wird aber nicht. Zwar gibt es einen Königskuchen, in dem ein kleiner Plastikkönig eingebacken ist. Wer ihn bekommt, darf die Krone aufsetzen und wird König für einen Tag.

König bin ich nie geworden. Doch habe ich, als ich noch berufstätig war, immer einen Ferientag bezogen, die Könige, den Kameltreiber und das Kamel vor die Krippe (die jetzt in meinem Besitz ist) gestellt und gefeiert. Seit ich pensioniert bin, brauche ich natürlich keinen Ferientag mehr. Das ist die Freiheit des Alters! Man kann sein Leben, den eigenen Wünschen entsprechend, gestalten.

Ein schönes Ende der Weihnachtszeit wünscht euch

lorus

Kommentare

15:51 07.01.2010
@izzie: Ich meinte AT (Land meiner Geburt) und CH (wo ich jetzt lebe)
Gruss, lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:24 07.01.2010
in bayern ist es noch immer feiertag (aber das meintest du jetzt nicht, oder ?)
ich wünsche dir auch ein schönes ende der weihnachtszeit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:44 07.01.2010
früher war das hier zu lande auch ein feiertag...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:38 06.01.2010
Ein besonderer Tag Habe gerade auf Tele-Top eine kleine Sendung zur Herstellung gesehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-06 12:05