Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-12-05 16:20
Krampus
In AT ist heute Krampustag, der Vorabend zum Nikolaustag. Der Krampus ist ein Teufel, der den Nikolaus begleitet, den bösen Kindern mit der Rute eins überwischt und die ganz bösen in seinen Sack steckt. Vielleicht wird uns Willibald etwas davon erzählen? In CH ist es der Schmutzli, in DE der Knecht Ruprecht, der diese Aufgabe übernimmt. Ich habe ein paar Bilder vom Krampus zusammengesucht. Viel Vergnügen und schauriges Gruseln.

Photos

Kommentare


unbekannt
21:52 24.12.2010
gruselig ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:21 09.12.2010
@suza: Mir ist der Schmutzli auch lieber. Allerdings sind die holzgeschnitzten Masken oft künstlerisch erstaunlich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:18 09.12.2010
@Fischle: Der österreichische Dichter Peter Rosegger schildert, dass die Mütter ihre Kinder vor dem Krampus in Schutz zu nehmen pflegten. Ein Waisenjunge aber - ohne Hilfe einer Mutter - wurde vom Krampus so geplagt, dass er Krämpfe bekam und sein ganzen Leben lang an Epilepsie leiden musste.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:26 09.12.2010
Da bleiben wir doch lieber bei Schmutzli.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
01:33 07.12.2010
waaaahhh, da ist mir der knecht ruprecht echt 1000mal lieber als dieser tierisch fürchterliche krampus
als kleinkind hatte ich ja nen megabammel vorm knecht ruprecht, aber vor eurem krampus hätte ich wohl albträume bis heut gehabt


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:22 05.12.2010
ist ja zum fürchten
aber da muss man wohl durch, wenn man geschenke haben möchte
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:19 05.12.2010
Coole Zunge.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-12-05 16:20