Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-09-22 12:56
Freude herrscht!

Diesen Ausdruck hat unser ehemaliger Bundesrat Dölf Ogi geprägt, ich mag mich nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang. Aber "Freude herrscht" ist seither in der Schweiz ein geflügeltes Wort geworden.

Nun herrscht erneut die Freude. Wir, die wir ja die letzten (glaube ich wenigstens) waren, die vor 40 Jahren das Frauenstimmrecht eingeführt hatten, haben nun eine Frauenmehrheit im Bundesrat. Das hat, ausser Finnland, niemand in Europa. Man kann wohl sagen:

"Was lange währt, wird endlich gut"

Kommentare

00:39 30.09.2010
die freude sei dir gegönnt
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:49 26.09.2010
@suza: Schon verpasst. Die Abstimmung war heute. Die Revision der ALV wurde von der deutschsprachigen Schweiz (ausser BS) gutgeheissen, von den Romands und dem Tessin abgelehnt. Jetzt haben wir wieder einen Röstigraben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:39 26.09.2010
Falls diese Abstimmung vor dem 01.10. sein wird, werde ich sie wohl verpassen. Fliegen heute von Hongkong nach Dubai, sind also sozusagen auf dem Heimweg
liebe Grüsse aus der Ferne
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:24 23.09.2010
@Doc: Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Politiker/innen uns den Himmel auf Erden bescheren könnten oder auch nur wollten. Zum Glück haben wir ja in der Schweiz die "Direkte Demokratie" und können den Regierenden auf die Finger klopfen.
Gefreut habe ich mich, weil wir - die Hinterwäldler von Europa - nun auf einmal (wenigstens in der Frauenfrage) einen so tollen Fortschritt gemacht haben. Leider ist die Frauenfrage in der Wirtschaft noch nicht gelöst. Frauen in Kaderpositionen sind eher die Ausnahme.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:20 23.09.2010
@suza: Vielen Dank für die "Nachhilfe".
Ich weiss auch nicht, warum Frau Herzog überhaupt nicht in Erwägung gezogen worden ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Basel nicht mehr zur Schweiz gehört.
Wirst du die Abstimmung über die ALV verpassen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:14 23.09.2010
Ich bezweifle, dass es nun gut wird...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:11 22.09.2010
Ogi hat diesen Spruch gesagt, als der erste Schweizer, Claude Nicollier, im Weltraum war und er live mit ihm sprechen durfte.
Aber wieso 2 Berner?! Die Baslerin wäre doch auch ganz konform gewesen und jetzt herrscht ein Berner Ungleichgewicht im Bundesrat, das ist ziemlich unschweizerisch.
Habe die Wahlen leider nicht verfolgen können, da ich immer noch unterwegs bin, werde mich nach den Ferien schlau machen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:28 22.09.2010
Jaaa.. der Ogi...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-22 12:56