Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2010-09-07 22:08
Drumcliff

Auf dem Friedhof von Drumcliff findet man das Grab des irischen Dichters und Literaturnobelpreisträgers William Butler Yeats (einer meiner Lieblingsdichter). Es war sein Wunsch gewesen, hier begraben zu werden, hatte er doch einen grossen Teil seiner Kindheit bei seinen Grosseltern und Verwandten in und um Sligo verbracht. Hier die letzte Strophe seines Gedichtes "Under Ben Bulben", das er vier Monate vor seinem Tode geschrieben hatte.

Under bare Ben Bulben's head / In Drumcliff churchyard Yeats is laid. / An ancestor was rector there / Long years ago, a church stands near. / By the road an ancient cross. / No marble, no conventional phrase; / On limestone quarried near the spot / By his command these words are cut: / Cast a cold eye / On life, on death. / Horseman, pass by!

September 4, 1939

(Unter dem kahlen Haupte des Ben Bulben / auf dem Friedhof von Drumcliff, wurde Yeats zu Grabe getragen. / Ein Ahne war da Rektor / vor vielen Jahren, eine Kirche steht in der Nähe, / bei der Strasse ein altes Kreuz. / Kein Marmor, keine konventionelle Phrase; / In den nahebei abgebauten Kalkstein wurden, seinem Befehl entsprechend, diese Worte geschnitten: / Wirf ein kaltes Auge / auf das Leben, auf den Tod. / Reiter zieh' vorüber!)

Sorry wegen der schlechten Übersetzung. Ich habe es nicht besser zustande gebracht.

Photos

Kommentare

15:42 10.09.2010
schönes Land, schöne Worte
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:09 10.09.2010
die poetische schönheit ist nicht immer das wichtigste

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:29 08.09.2010
Gerne geschehen. Aber die poetische Schönheit des Originals ging natürlich verloren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:15 08.09.2010
Danke für die Übersetzung ... ... my English is very bad ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-07 22:08