Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » lorus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lorus
2009-06-19 09:56
5 Minuten eurer Zeit
Habt ihr 5 Minuten Zeit? Dann setzt euch hin und stellt euch vor: Ihr wäret frei von allen materiellen Zwängen, für euren Lebensunterhalt wäre gesorgt und ihr könntet tun was ihr wirklich wollt. Was würdet ihr dann tun? Nein, vergesst es, faulenzen ist auf die Dauer langweilig. Aber wäre es nicht schön, eine Tätigkeit auszuüben, unabhängig von der Bezahlung? Was also würdet ihr tun?
Utopien, sinnlose Hirngespinste, werdet ihr jetzt denken. Stimmt nicht.
Götz Werner, der Gründer der dm-Drogerie-Kette, sicher kein Spinner und Utopist, hatte die Idee des "Bedingungslosen Grundeinkommens". Eine Idee, die ich bestechend finde, wenn auch vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Ich werde hier nicht auf Details eingehen. Falls es euch interessiert, könnt ihr euch im Web schlaumachen. Es gibt auch einen Film über das Thema, den man kostenfrei herunterladen darf.
Webadressen:
www.grundeinkommen.de oder
www.initiative-grundeinkommen.ch
Eine rege Denktätigkeit wünscht euch
eure lorus

Kommentare

16:09 20.06.2009
Aber Zahnarzt zB. ist doch kein individuelles Bedürfnis - den braucht doch jeder Mensch?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:00 20.06.2009
Schaut doch lieber auf die Website. Ich bin ja kein Experte und auch kein eigentlicher Vetreter dieser Idee, aber ich finde sie interessant und werde sie weiter verfolgen.
@ Nadine: mit dem gleichen Einkommen für alle habe ich weitere Bedenken, denn die Bedürfnisse der Menschen sind ja unterschiedlich. Bei uns wird z.B. der Zahnarzt nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mit Grundeinkommen allein könnte man die Rechnungen niemals bezahlen.
Ich werde, sobald ich es auf die Reihe bringe, einen Eintrag über die Trennung von Arbeit und Einkommen machen. Aber bitte Geduld. Ich bin kein grosser Denker, eher ein möchte-gern-Poet.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:37 20.06.2009
bedeutet das nicht aber auch, dass jeder das gleiche einkommen hat? egal, was er macht?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:34 20.06.2009
Naja, um das ernsthaft zu diskutieren, bin ich wohln bißchen zu wenig informiert (um nicht zu sagen 'gebildet'), deshalb beschränk ich mich auf hier. ;)
Wie sieht das denn mit gewöhnlicher Arbeit aus? Wäre man mit der dann auch über dem Grundeinkommen? ZB. Bürokauffrau oder sowas?
Und überhaupt, wer würde eine Ausbildung in so einem oder ähnlichen Beruf machen? Würd ich jetzt nicht unbedingt als Traumjob bezeichnen. Also, was ich meine - eier hier'n bißchen rum, sorry - sind Berufe, die man zwar gut ausüben kann, die nun aber nicht unbedingt Spaß machen.
Und wenn die unbeliebten Berufe so gut vergütet sind, wie sieht es denn mit den Berufen aus, mit denen man heute schon reich wird?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:09 20.06.2009
yep, @lorus, sogar schon seit eltlichen jahren. und es ist superprima!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:32 20.06.2009
@ Wenn ich recht informiert bin, gibt es in Deutschland via Internet eine Petition. Vielleicht mal mitmachen?
@ Lucky: Bist du auch schon im Unruhestand? Seit ich pensioniert bin, arbeite ich ehrenamtlich beinahe mehr als vorher. Aber ich kann mir meine Zeit frei einteilen, Ein Spaziergang, wenn die Sonne lacht usw... Das schätze ich ungemein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:37 20.06.2009
ein interessanter gedanke...und um zu wissen, ob es funktioniert, müsste man es ausprobieren.....nun und ich würde gerne mittels pferden menschen helfen, ihr leben gut zu meistern, sprich coachen und vermutlich würde ich, unter diesen, neuen und vermutlich besseren voraussetzungen, auch wieder in der altenpflege arbeiten wollen :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:47 20.06.2009
that's my life - und zeit habe ich für kaum etwas deshalb sitze ich hier ja frühmorgens am pc und lese+kommentiere diaries, weil ich tagsüber keine zeit dafür habe
übrigens können auch realisten durchaus utopien entwickeln
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:20 19.06.2009
Ich würde ncihts tun...also das, was ich jetzt auch tue.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:04 19.06.2009
Bücher schreiben... :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:51 19.06.2009
Vielleicht besprichst du das besser mit den Experten auf der Website? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der ein Unternehmen wie die dm-Drogerie-Kette gegründet und zum Erfolg gebracht hat, ein Utopist ist. Werner meinte, die unbeliebten Berufe müssten ganz besonders gut bezahlt werden. Also werde Putzfrau, wenn du reich werden willst. Und da sind meine Bedenken. So lange die Sache nicht global vonstatten geht, besteht doch die Gefahr, dass man billige Ausländer ins Land ruft und somit die Sache unterwandert.
Ich freue mich, dass es Leute gibt, die mitdenken.
Gruss, lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:47 19.06.2009
Für das Pflegen von Angehörigen gibt es übrigens Pflegegeld.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:38 19.06.2009
Ich halte das durchaus für Utopie. Einfach weil unbeliebte Berufe nicht besetzt wären. Wer arbeitet dann als Putzfrau, Abwäscher, Fleischer usw? Oder in den ganzen Nacht-, Wochenend-, Feiertagsberufen? Geld ist nun mal eine große Motivation zur Arbeit und gerade auch zur Arbeit die man nicht mag (aber trotzdem jemand tun muss).
Grundsätzlich halt ich den Menschen auch für weniger fleissig als du. Wobei man ja auch bedenken müsste, dass genügend Geld zur Verfügung steht, dass faulenzen gar nicht so langweilig sein muss, der Rest der Menschheit steht einem ja auch zur Verfügung, weil die ja auch Zeit haben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:31 19.06.2009
Ich weiss nicht auswendig, wie hoch das Grundeinkommen in Deutschland sein sollte. Aber ich bin, unabhängig davon, der Meinung, dass ehrenamtliche Tätigkeit honoriert werden sollte. Es kann doch nicht sein, dass z.B. Menschen ihre dementen Eltern zu Hause pflegen, den Staat helfen Unsummen von Pflegeheimkosten einzusparen und in der Folge verarmen.
Hoffentlich klappt das noch einmal mit dem Training.
Gruss, lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:29 19.06.2009
Also ich würde mir wohl eine Grundschule suchen und dort Förderunterricht für schwache Schüler geben. Lehrer/innen unterstützen etc. Da es eh das ist, was ich beruflich machen will und ich mir absolut nicht vorstellen kann, den ganzen Tag zuhause rumzusitzen und zu verblöden, wäre das wohl meine Wahl...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:11 19.06.2009
ich würde wieder die "zwerge" in unserem sportverein zu trainieren... Habe mir schon oft drüber gedanken gemacht darum brauch ich jetzt nichtmal 5 Min ;)
vollzeit trainer in einem Jugendsportverein und dann am liebsten wieder mit den kleinsten.. Habe das damals neben der Schule gemacht und es war einfach nur toll.. Aber von 50 euro die mir das im Monat gebracht hat, kann man nunmal nicht leben.. ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lorus Offline

Mitglied seit: 03.10.2008
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-06-19 09:56