Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-11-10 16:02
Verwicklungen
Jetzt habe ich eigentlich keine Zeit, aber dieses Thema spukt mir schon seit Tagen im Kopf herum...

Es geht um den Punkt, daß hier in meinem Blog einige meiner Freunde mitlesen, teilweise selbst hier ihre Tagebücher haben. Das genieße ich sehr; es ermöglicht uns gegenseitig Einblicke in das Leben des/der anderen, eine neue Art von Kontakt, gemeinsames Schreiben. Ich finde es sehr schön, daß so auch FreundInnen, die weit von mir entfernt wohnen, in meinem Leben sein können, und ich in ihrem.

Aber die Sache bringt auch Probleme mit sich.

Ich hatte nie Angst davor, erkannt zu werden, seit ich dieses Blog schreibe, auch jetzt nicht, da ich sowieso eine Selbstdarstellerin bin, die sich natürlich über Publikum freut. ;) Das ist auch nicht das Problem. Ich habe eher wenige Geheimnisse vor meinen FreundInnen.

Der Punkt ist, daß für mich auch Ereignisse im Leben meiner Lieben wichtig sind, über die ich manchmal auch gern sprechen würde. Was meine FreundInnen mir erzählen, bringt mich oft zum Nachdenken.

Wenn ich hier nun aber schreibe, daß ich zum Beispiel froh bin, daß meine (jetzt fiktive) Freundin y sich nicht mehr mit ihrem Freund streitet und daß z endlich diese oder jene Entscheidung getroffen hat, dann dringe ich in deren Privatssphäre ein.
Wenn niemand hier wüßte, von wem ich spreche, wäre das nicht weiter schlimm. Aber selbst wenn ich die Anfangsbuchstaben abkürze und die Namen verfremde, wird immer mindestens eineR meiner befreundeten MitleserInnen zuordnen können, um wen es sich dreht.

Wenn nun aber y nicht will, daß x weiß, daß sie Streß mit ihrem Freund hatte?

???

(Das Ganze ist so ähnlich wie die Frage, ob ich meinen Eltern die Adresse des Blogs geben soll. Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Meine Eltern wohnen 500 Kilometer von mir entfernt, ich fände es schön, wenn sie etwas mehr von meinem Leben mitbekämen. Ich dachte aber: Was ist nun, wenn ich mal ein Problem mit meiner Mutter habe? Wo lasse ich mich dann darüber aus, wenn sie das hier liest?)

et cetera.

Nein, meine Lieben, ich habe kein Problem mit einer oder einem unter euch.
Aber das ist halt nur mein Blog, und ich will nichts enthüllen, was ich nicht enthüllen dürfte.

Was tun?
Ein Blog aufrechtzuerhalten reicht schon an Streß. Andere Bloganbieter gefallen mir nicht, zu unpersönlich. Ein privates, da kann ich ja auch gleich offline damit bleiben. Und fange ich hier eins unter anderem Namen an, werde ich sowieso bald von exakt den bewußten Menschen, die mich gut kennen, wiedererkannt.

Ich will aber über die Beziehungsprobleme von y reden, wenn sie mich gerade beschäftigen.

Ich weiß nicht, aber ich muß jetzt auch in mein Semniar und also aufhören.
Tips?

Tags

Kommentare

03:00 15.11.2005
mein vorschlag: mach ein komplett neues diary auf, ohne jeden konnex zu diesem hier.
jeder braucht freiräume. dieses diary hier ist für dich und deine freunde ein durchaus wertvolles konversationsdiary in dem o.a. sinne geworden, aber wie du es auch erkannt hast, kannst du hier nicht mehr schreiben, ohne an die dich kennenden leser/innen zu denken.
wenn du einen raum für dich allein suchst, musst du ihn dir neu erschaffen und dann darauf achten, dass er ein refugium und ruheplatz für dich ganz allein bleibt.
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:02 11.11.2005
Hmm, schwere Entscheidung... mein Tipp: Fantasienamen wählen. Die Betroffenen werden sich schon erkennen..? Anvertraute Geheimnisse muss man nicht unbedingt im Internet verbreiten, aber deine Überlegungen dazu sind deine Gedanken, über die du selbst entscheiden kannst.
Ich denke, dass es sogar weniger tragisch ist, hier etwas zu viel zu schreiben als etwas in einem Gespräch zu viel zu sagen. Es liegt in deiner Hand, bestimmte Dinge zu editieren und die Aufregung darüber zu kontrollieren, während jedes Gespräch leider eine gewisse Eigendynamik besitzt.
Genauso sehe ich den Bezug zu deinen Eltern: Vielleicht ist es eher eine Kommunikationschance als eine Gefahr.
Nur meine zwei Kronen

Liebe Grüße aus P


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:55 10.11.2005
Erstmal bin ich wahnsinnig erleichtert, dass du mal wieder geschrieben hast! ich hatte vor ein paar Tagen versucht, dich anzurufen, aber du warst nicht erreichbar.
Schon krass, was für Szenarien sich bei mir abspielen, wenn ich eine Woche nichts von dir höre... so viel zum Thema 'am Leben anderer teilhaben'.

Ich habe mir über das Verwicklungs-Problem schon recht oft Gedanken gemacht, auch wenn ich normalerweise nicht so viel drauf gebe, ob ich hier und da mal was zu viel erzähle. Wenn einem im Gespräch mal was rausrutscht, dann ist das weniger tragisch. Aber hier ist es jederzeit aufrufbar.
Wenn es dabei nur um mich geht, zwingt es mich andererseits aber auch zu mehr Offenheit. Das ist gar nicht so schlecht.
Wenn es um andere geht, zwingt es mich hingegen zu einer möglichst objektiven Darstellung. Und das ist fast noch besser.
Es gibt natürlich trotzdem Sachen, die einfach nicht hier hin gehören.

Silv
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-10 16:02