Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-09-14 23:52
Utopie
ich wollte eigentlich eine ganz andere doku ansehen, aber sie kam nicht, also sah ich die über das mädchen, das absolute freiheit suchte und von zuhause fortging, um auf der straße zu leben.
sie redete über ihre erwartungen an die welt, ihre eltern über ihre erwartungen an die tochter.
ich fragte mich, ob meine kinder mir später auch mal vorwerfen können, daß ich nicht genug tue, um die welt zu verändern. aber ich glaube, ich lebe gar nicht ganz so... kritikwürdig. ich tue wirklich wenig, das ich nicht will. auch nicht viel gutes, aber daran arbeite ich.

(wenn ich mal ein haus habe, will ich was tolles damit machen, zum beispiel eine menge leute darin wohnen lassen, ohne miete zu verlangen, wenn die leute mit mir gemeinsam das haus in schuß halten und was kreatives daraus machen.)

früher hatte ich immer eine sehr exakte vorstellung von mir als revolutionärer studentin. dann war ich von mir selbst genervt: ich entsprach der vorstellung nicht, war zu ruhig, zu wenig abgefreakt und politisch.
jetzt fällt mir auf, daß meine utopische vorstellung zeitgemäßer geworden ist. ich denke, ich reiße in meinen gesprächen mit meinen wunderbaren freundInnen gedankenmauern ein, die manch ein superlinker greenpeace-aktivist für unberührbar halten mag (natürlich nicht jeder superlinke greenpeace-aktivist!) ich führe diese revolutionären gespräche also, aber sie sehen nicht so siebziger-jahre-mäßig aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Tags

Kommentare


unbekannt
16:43 15.09.2005
"Und ich hoffe, ich werde auch noch über Utopien nachdenken, wenn ich 80 bin."

Da bin ich mir ziemlich sicher :)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:39 15.09.2005
ich wünsche dir von herzen, dass sich all deine hoffnungen und wünsche erfüllen!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:14 15.09.2005
Ja, das Schwierigste ist die Gruppe... ich kann nicht damit rechnen, daß sich jedeR seit Jahren mit der Fähigkeit zu kommunizieren beschäftigt, und selbst wenn, müßte auch noch alles passen...Aber wer weiß. Ich habe solche Gruppen schon erlebt, temporär. Und von der Angst, daß die Sache schief gehen könnte, sollte mensch sich nicht abhalten lassen.

Und ich hoffe, ich werde auch noch über Utopien nachdenken, wenn ich 80 bin.
:)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:59 15.09.2005
dein titel ist wohl die realität: utopie.
jede jugend macht sich gedanken um die zukunft, mit vorliebe radikale und ungewöhnliche gedanken - mit dem gefühl, erstmals alles anders (und natürlich viel besser) zu machen als die eltern und großeltern. dabei waren die auch mal jung und hatten seinerzeit ihre ideen und ideale, gaaaanz abweichend von deren eltern und großeltern.
wie immer oder meistens sind die ideen grundsätzlich gut, aber die praxis läuft dann ganz anders. und die leute in deinem haus würden dann wahrscheinlich alles anders wollen als du, würden sich um nichts kümmern und nur erwarten.
es ist schon sehr schwierig a) den eigenen weg zu finden,
noch schwieriger b) eine/n partner/partnerin als begleitung (temporär oder long-term) und
fast unmöglich c) eine gleichgesinnte gruppe, die dich nicht einengt.
trotzdem:
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-14 23:52